Die Geschichte des traditionsreichen Autobauers Skoda beginnt 1895 mit der Firma Laurin & Klement. Anfangs wurden Fahrräder, später Modelle mit Hilfsmotor gebaut. 1898 wurde außerhalb von Mladá Boleslav eine kleine Fabrik errichtet, in der Motorräder und ab 1905 Automobile hergestellt wurden. Der Maschinenbaukonzern Skoda kaufte 1925 die durch den Ersten Weltkrieg geschwächte Gesellschaft auf. Der Konzern wurde 1945 verstaatlicht. Seit 1991 gehört die tschechische Marke zur Volkswagen AG, zunächst mit einem Mehrheitsanteil, später zu 100 Prozent. 2012 verkaufte der Fahrzeughersteller mit 939.202 Einheiten so viele Autos wie nie zuvor. (Quellen: Hersteller, Wikipedia)
Zulassungen 10.645 |
Abweichung Mai 2022- 30,28 % zum Vorjahr |
Marktanteil 5,1 % |
Zulassungen 15.269 |
Mai 2021 |
Marktanteil 6,6 % |
Zulassungen 56.898 |
Abweichung Jan-Mai 2022- 17,84 % zum Vorjahr |
Marktanteil 5,6 % |
Zulassungen 69.253 |
Jan-Mai 2021 |
Marktanteil 6,2 % |
Marke | Modelle | Produktionszeitraum | in asp veröffentlicht |
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Skoda | Octavia Hybrid | 2019 bis 2022 | Mai 2022 |
Skoda | Superb Hybrid | 2019 bis 2022 | Mai 2022 |
Skoda | Kodiaq | 2020 bis 2022 | März 2022 |
Skoda | Octavia | 2020 bis 2022 | März 2022 |
Skoda | Superb | 2020 bis 2022 | März 2022 |
Skoda | Fabia mit 3-Zylinder TSI-Motorisierung | Modelljahre 2018 bis 2020 | Juli 2020 |
Skoda | Kamiq mit 3-Zylinder TSI-Motorisierung | Modelljahre 2018 bis 2020 | Juli 2020 |
Skoda | Karoq mit 3-Zylinder TSI-Motorisierung | Modelljahre 2018 bis 2020 | Juli 2020 |
Skoda | Octavia mit 3-Zylinder TSI-Motorisierung | Modelljahre 2018 bis 2020 | Juli 2020 |
Skoda | Rapid mit 3-Zylinder TSI-Motorisierung | Modelljahre 2018 bis 2020 | Juli 2020 |
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.