Automarken Skoda


Skoda

Die Geschichte des traditionsreichen Autobauers Skoda beginnt 1895 mit der Firma Laurin & Klement. Anfangs wurden Fahrräder, später Modelle mit Hilfsmotor gebaut. 1898 wurde außerhalb von Mladá Boleslav eine kleine Fabrik errichtet, in der Motorräder und ab 1905 Automobile hergestellt wurden. Der Maschinenbaukonzern Skoda kaufte 1925 die durch den Ersten Weltkrieg geschwächte Gesellschaft auf. Der Konzern wurde 1945 verstaatlicht. Seit 1991 gehört die tschechische Marke zur Volkswagen AG, zunächst mit einem Mehrheitsanteil, später zu 100 Prozent. 2012 verkaufte der Fahrzeughersteller mit 939.202 Einheiten so viele Autos wie nie zuvor. (Quellen: Hersteller, Wikipedia)


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Neuzulassungen


Skoda November 2025
Zeit Zulassungen Abweichung Marktanteil
November 2025 20.577
+ 11,54 %
zum Vorjahr
8,2 %
November 2024 18.448 7,5 %
Jan-Nov 2025 208.521
+ 9,03 %
zum Vorjahr
8,0 %
Jan-Nov 2024 191.243 7,4 %
Zulassungen
20.577
Abweichung
+ 11,54 %
zum Vorjahr
Nov 2025
Marktanteil
8,2 %
Zulassungen
18.448

Nov 2024
Marktanteil
7,5 %
Zulassungen
208.521
Abweichung
+ 9,03 %
zum Vorjahr
Jan-Nov 2025
Marktanteil
8,0 %
Zulassungen
191.243

Jan-Nov 2024
Marktanteil
7,4 %

RÜCKRUFE


83 Rückrufe und Serviceaktionen
Marke Modelle Produktionszeitraum in asp veröffentlicht
Skoda Yeti 07.04.2014 – 05.06.2016 September 2025
Skoda Citigo 07.04.2014 – 05.06.2016 September 2025
Skoda Fabia 07.04.2014 – 05.06.2016 September 2025
Skoda Octavia 07.04.2014 – 05.06.2016 September 2025
Skoda Rapid 07.04.2014 – 05.06.2016 September 2025
Skoda Superb 07.04.2014 – 05.06.2016 September 2025
Skoda Fabia 2008 bis 2015 Dezember 2024
Skoda Citigo 2012 bis 2014 Juli 2024
Skoda Fabia 2012 bis 2014 Juli 2024
Skoda Citigo 2012 bis 2014 Juli 2024
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.