Starker Auftritt
Im September fällt der Vorhang für den neuen, kräftigeren und sparsameren Iveco Daily.
Neben Werten wie Stärke und Zuverlässigkeit soll der mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 7,0 Tonnen erhältliche Transporter Fuhrparkleiter künftig mit kraftvolleren und gleichzeitig sparsameren Triebwerken überzeugen. Die Nutzlast liegt bei bis zu 4,7 Tonnen, in puncto Laderaum bietet das leichte, in sechs Varianten verfügbare Nutzfahrzeug maximal 17,2 Kubikmeter.
Zwar ließ sich Iveco in Sachen Neuauflage noch nicht komplett in die Karten schauen, doch einige harte Fakten enthielt das erste Presse-Kommuniqué schon. So mobilisiert der Euro-5-konforme 3,0-Liter-Diesel von FPT Industrial 205 PS und stemmt maximal 470 Nm auf die Kurbel. Für den ebenfalls Euro-5-tauglichen 2,3-Liter-Selbstzünder gibt Iveco 320 Nm an. Interessant: Für alle Varianten, die unter den „Heavy Duty Standard“ fallen, sowie die Erdgasversion Natural Power, gelte das EEV-Zertifikat, hieß es in der Mitteilung. Und auch als Stromer gibt‘s den Bestseller.
In Serie an Bord: unter anderem Partikelfilter, verbessertes AGR, ESP, ASR, Anhängerstabilisierung sowie Rückrollassistent. Neu: die verstellbare Lenksäule. pn
Frisch gemacht
Toyota möchte Pick-up-Fans im Dezember mit dem überarbeiteten Hilux begeistern.
Ein stimmiger Feinschliff an der Frontpartie, ein überarbeiteter Innenraum sowie ein sparsamerer 2,5-Liter-Turbodiesel – fertig ist der Toyota Hilux des Modelljahres 2012, der weiterhin als Single Cab (4x2 oder 4x4), Extra Cab und Double Cab offeriert wird.
Vor allem dem 2.5 D-4D mit 144 PS und 343 Nm haben sich die Ingenieure angenommen. So soll sich der Extra Cab 4x4 nun statt 8,3 Liter nur noch 7,3 Liter im Schnitt genehmigen. Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen um 26 Gramm auf 193 g/km.
Die bislang angebotene 120-PS-Version lässt sich nicht mehr ordern, der Double Cab ist weiterhin auch mit dem 171 starken 3,0-Liter-Diesel erhältlich. Erfreulich: Die Motoren überspringen die Euro-5-Hürde und verfügen nun über einen Partikelfilter.
Was den Innenraum anbelangt, möchte sich der Hilux dank neuer Materialien und neu gestaltetem Armaturenbrett mit Pkw-Modellen messen. Ab der Ausstattung Life ist eine Rückfahrkamera Serie.
Da Toyota den 2WD nun auch das Fahrgestell der Allradler spendiert, nehmen die so mit mehr Bodenfreiheit versehenen Hecktriebler bis zu 2,5 Tonnen an den Haken. pn
Citroën: Berlingo und Jumper erfüllen Euro 5
Neue Euro-5-konforme Diesel gleich niedriger Verbrauch – bei Citroën Berlingo und Jumper halten neue Aggregate Einzug. So löst beim Berlingo Kasten der e-HDi 90, der mit DPF und Start-Stopp daherkommt, den HDi 90 ab. Mit Erfolg: Der Verbrauch des L1 soll um 16 Prozent im Schnitt sinken. Neu ist hier auch der Euro-5-taugliche HDi 75 mit Fünfganghandschalter (CO2: 136 g/km). Vier Neulinge bzw. Ersatzmänner gibt‘s beim dezent modifizierten Jumper: den HDi 110, den HDi 130, den HDi 150 und den HDi 180 – alle Euro-5-konform und mit Partikelfilter.
Fiat Professional: Aktionspreise für Doblò Cargo und Ducato
Für sämtliche Versionen von Doblò Cargo und Ducato hat Fiat Professional jetzt Euro-5-Motoren in petto. Zwei davon zum Aktionspreis: Die Basismodelle kosten derzeit 10.490 respektive 14.990 Euro.