-- Anzeige --

SUV: Peugeot 4008 im Anrollen

04.10.2011 08:49 Uhr
In Deutschland werden für das neue SUV von Peugeot zwei Dieselmotoren zur Wahl stehen.
© Foto: Peugeot

-- Anzeige --

Als Ergebnis der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi kündigen die Franzosen den Peugeot 4008 mit Allradantrieb an, der auf dem Genfer Automobilsalon 2012 Weltpremiere feiern und voraussichtlich ab dem Sommer 2012 in Deutschland beim Händler stehen wird. Das geländegängige SUV, das auf dem Mitsubishi ASX basiert, soll demnach das bisherige Spektrum aus 4007, 3008 und 3008 HYbrid4 ergänzen. Dabei fährt er mit den aktuellen Designcodes der Marke vor - und damit etwa mit einem "schwebendem" Kühlergrill und Leuchteinheiten in Raubkatzenoptik. Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen machen gleich äußerlich den Offroad-Charakter deutlich. Für das Exterieur kündigt Peugeot Aufwertungen, etwa durch Chromelemente, an. Im Interieur soll die weiche Textur der Instrumententafel, der Instrumentenhutze oder der schwarz lackierten Mittelkonsole Hochwertigkeit vermitteln. Auch ein Panorama-Glasdach und seitliche LED im Fahrgastraum sowie weitere besondere Ausstattungselemente (Keyless-System, Rückfahrkamera, Navigationssystem mit Touch Screen) stehen im Profil des Peugeot 4008, der in Teilen auf der Plattform des 4007 basiert. Allerdings verfügt er über kürzere Überhänge vorne und hinten (minus 30 Zentimer). Der lange Radstand und die breite Spur wurden beibehalten. Seine Größe in Zahlen: 4,34 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und 1,63 Meter Höhe. In der Allradvariante kann der Fahrer zwischen drei Antriebsarten wählen: "2WD", "4WD" oder "Lock". In den zwei Antriebsarten "4WD" und "Lock" mit Kraftübertragung an alle vier Räder wird die Verteilung an Vorder- und Hinterachse elektronisch geregelt. Im "Lock"-Modus mit permanentem Allradantrieb, erläutert Peugeot in einer Meldung, werde mehr Motorleistung an die Hinterräder übertragen. 80 Prozent der verkauften Einheiten sind bei Peugeot mit permanentem Allradantrieb vorgesehen, wobei in Deutschland der Peugeot 4008 ohnehin ausschließlich als Allradversion angeboten wird. In Europa stehen für den 4008 zwei HDi-Dieselmotoren zur Wahl, für weitere Märkte ergänzen zwei Benziner das Angebot. Der 1,6-Liter-HDi-FAP-Diesel mit Sechsgangschaltgetriebe leistet dabei 112 PS, während der 1,8-Liter-HDi-FAP-Motor und dem gleichen Getriebe 150 PS mobilisiert. Laut Peugeot zählt das neue SUV mit dem 1,6-Liter-Benzin- beziehungsweise -HDi-Dieselmotor zu den emissionsärmsten Fahrzeugen in seinem Segment. (sl)


Peugeot 4008 / Citroën C4 Aircross

Peugeot 4008 / Citroën C4 Aircross Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.