-- Anzeige --

Tokyo Motor Show: Die Nippon-Connection

22.10.2009 08:00 Uhr
Absagenflut: Die Tokyo Motor Show hat in diesem Jahr den Charakter einer Regionalmesse.
© Foto: UnitedPictures

-- Anzeige --

Die 41. Tokyo Motor Show ist am Mittwoch mit dem ersten von zwei Presstagen gestartet. Nach einem Tag für "Special Guests" am 23. Oktober kann die Automesse dann bis 4. November von jedermann besucht werden. In diesem Jahr bleiben die japanischen Autobauer als Aussteller weitgehend unter sich – vor allem die deutschen Hersteller glänzen aus Sparzwängen durch Abwesenheit. Auch General Motors, Ford und Chrysler hatten ihre Teilnahme vorzeitig abgesagt. Die Konzerne aus Übersee bevorzugten in diesem Jahr, auf der Autoschau in Schanghai aufzutreten, schließlich entwickelt sich der Markt in China viel dynamischer. Nach Angaben des japanischen Herstellerverbandes JAMA haben sich lediglich 108 Unternehmen angemeldet, nachdem es vor zwei Jahren noch rund doppelt so viele waren. Die internationalen Fahnen halten lediglich die Nischenanbieter Lotus, Alpina und Caterham hoch. Wie auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA im September in Frankfurt stehen Exponate mit Elektro- und Hybridantrieb hoch im Kurs. Nissan Motor stellt etwa den vollständig mit Strom angetriebenen Familienwagen "Leaf" vor, der Ende kommenden Jahres in Japan, den USA und Europa herauskommen und weltweit ab 2012 als Massenprodukt gebaut werden soll. Der "Leaf" werde als weltweit erstes erschwingliches abgasfreie Auto für Furore in der Branche sorgen, sagte Nissan-Chef Carlos Ghosn. "Das Rennen zur Null-Emission hat begonnen" Daneben wirft Nissan mit dem E-Zweisitzer "Land Glider" einen Blick in die Zukunft der City-Mobilität. Das Besondere ist die Neigetechnik: Um bis zu 17 Grad können die Räder schräg gestellt werden, was ein Gefühl wie beim Motorrad bewirken soll. "Das Rennen zur Null-Emission hat begonnen", so Ghosn.


Tokyo Motor Show 2009 - Highlights

Tokyo Motor Show 2009 - Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.