Die Japaner statten die dritte Generation des Avensis serienmäßig mit der Schaltanzeige "Toyota Optimal Drive" aus. Das Feature zeigt dem Fahrer den optimalen Schaltzeitpunkt und soll so zu einer sparsameren Fahrweise ermahnen. Zusammen mit den komplett neu entwickelten "Valvemetic"-Benzinmotoren (132 bis 152 PS), den im Detail verbesserten Dieselaggregaten (126 bis 177 PS) sowie dem neuen Getriebe soll die Schaltanzeige den Verbrauch und die CO2-Emission des Toyota-Flaggschiffs senken. Ziel des Importeurs ist es, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß seiner Pkw-Flotte im Laufe des Jahres 2009 auf 140 Gramm pro Kilometer zu minimieren. Im übrigen erfüllen alle Avensis-Motoren die Euro-5-Norm. (sb)