-- Anzeige --

Toyota RAV4: Premiere für SUV-Pionier

Toyota legt den RAV4 neu auf.
© Foto: Toyota

Der Toyota RAV4 hat 1994 das Segment der Kompakt-SUV begründet. Nun feiert die fünfte Generation Premiere.


Datum:
03.04.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach nur fünf Jahren auf dem Markt wechselt der Toyota RAV4 in die nächste Generation. Das neben dem Corolla wichtigste Modell der Japaner erhält ein prägnanteres Design und steht auf neuer Plattform. Premiere feiert das Kompakt-SUV nun auf der New York Auto Show (30. März bis 9. April), nach Deutschland kommt es aber erst 2019.

Äußerlich löst sich die fünfte Generation vom rundlichen Stil des Vorgängers und tritt wieder kantiger auf. Die Abmessungen ändern sich kaum, mit rund 4,60 Metern zählt der RAV4 weiterhin zu den eher größeren Vertretern seiner Klasse. Unter dem Blech kommt nun die neue Toyota-Plattform zum Einsatz, auf der auch der aktuelle Prius und der kommende Auris basieren. Vorzüge sollen unter anderem ein größeres Platzangebot und eine verbesserte Fahrdynamik sein.

Zur neuen Plattform gehören auch neue Antriebe, darunter ein neu entwickelter Hybrid auf Basis eines 2,5-Liter-Benziners. Dazu kommt ein konventioneller Benziner mit 2,0 Litern Hubraum, der mit einer sparsamen Mischung aus Saugrohr- und Direkteinspritzung arbeitet. Beide Varianten sollen mit Allradtechnik zu haben sein. Einen Diesel wird es nicht mehr geben. Preise für den neuen RAV4 sind nicht bekannt. Das aktuelle Modell gibt es ab 28.000 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.