-- Anzeige --

Druckmacher

03.04.2018 06:00 Uhr
Druckmacher

Opels Grandland X wuchert mit viel Platz und reichlich Ausstattungsmöglichkeiten.

-- Anzeige --

_ Mit dem Grandland X hat Opel sein SUV-Angebot um einen Hochbeiner erweitert, der nicht nur geräumig ist, sondern sich mit Schmankerln wie LED-Licht, Abstandstempomat, Premium-Ledersesseln oder Online-Infotainmentsystem auch gut ausstatten lässt. Vieles davon wird übrigens in der neuen Top-Ausstattung Ultimate mit circa 1.500 Euro Preisvorteil zusammengefasst. Allein: Das Motorenangebot ließ bislang zu wünschen übrig. 130 Benzin-PS waren das höchste der Gefühle. Damit macht der neue Zwei-Liter-Diesel mit serienmäßiger Achtgang-Automatik jetzt Schluss!

Kräftig und leise

Der von Peugeot entwickelte 177-PS-Motor erwacht, sobald man die leichte Anfahrschwäche überwunden hat, zum Leben und baut ordentlich Druck auf. Seine 400 Newtonmeter schieben den 1,6 Tonnen schweren Opel gefühlt deutlich schwungvoller an, als es die technischen Daten vermuten lassen: Offiziell braucht der Opel 9,1 Sekunden auf Tempo 100, hinterm Steuer kommt einem der Sprint deutlich kurzweiliger vor.

Die Topgeschwindigkeit gibt Rüsselsheim mit 214 Stundenkilometern an, der Normverbrauch hält sich mit 4,8 Litern (nach NEFZ) absolut im Rahmen. Ein SCR-Katalysator mit Adblue-Einspritzung sorgt für saubere Abgase und als erster Grandland X ist der 2.0 D nach der strengen Euro-6d-Temp-Norm zertifiziert. Einmal in Fahrt, verhält sich der Motor ausgesprochen leise. Nur beim Losfahren knurrt er kurz auf. Auch die neue Wandlerautomatik geht ihrem Job gelassen nach, sie nutzt lieber die reichlich vorhandene Kraft aus, anstatt ständig hektisch die Gänge zu wechseln. Vorteil für Gespann-Fahrer: Mit der neuen Motorisierung steigt die Anhängelast auf bis zu zwei Tonnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.