-- Anzeige --

Verbrauchswerte: PSA wirbt für mehr Transparenz

15.04.2016 13:18 Uhr
Carlos Tavares
Carlos Tavares: "Man muss den Konsumenten die realen Zahlen für den Spritverbrauch geben."
© Foto: Peugeot

Man muss den Konsumenten die realen Zahlen für den Spritverbrauch geben, glaubt PSA-Chef Carlos Tavares. Er lässt seine Autos unter Realbedingungen testen.

-- Anzeige --

Der französische Autobauer PSA hält nach dem VW-Abgasskandal mehr Transparenz bei Spritverbrauch und Emissionen für angebracht. "Man muss den Konsumenten die realen Zahlen für den Spritverbrauch geben", sagte PSA-Chef Carlos Tavares "Manager-magazin.de" bei einem Gespräch mit deutschen Journalisten in Köln. "Es gibt keine Zukunft für ein Unternehmen, das hier nicht transparent und fair ist."

Der PSA-Konzern mit den Marken Peugeot, Citroën und DS hatte im vergangenen Jahr angekündigt, seine Autos von der Umweltschutzorganisation Transport & Environment unter Realbedingungen testen zu lassen. Erste Ergebnisse zum Verbrauch wurden bereits veröffentlicht. Informationen zu Stickoxid-Emissionen sollen im Frühjahr 2017 vorliegen. Tavares sagte, er habe auch anderen Herstellern angeboten, sich an diesen Tests zu beteiligen. Einige hätten abgewunken, andere hätten die Tests nur anonymisiert durchführen lassen wollen.

Die Affäre um manipulierte Abgaswerte bei VW-Dieselfahrzeugen hatte die Diskussion um Unterschiede von Verbrauchs- und Abgaswerten bei Labortests und im Realbetrieb neu befeuert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.