-- Anzeige --

Volvo V60: Erster Diesel-Plug-in-Hybrid

27.01.2011 17:00 Uhr
Der V60 Diesel-Plug-in-Hybrid feiert in Genf Weltpremiere. Sein Verbrauch liegt laut Autobauer bei 1,9 Litern pro 100 Kilometer.
© Foto: Volvo

-- Anzeige --

Auf dem Genfer Automobil-Salon Anfang März präsentieren die Schweden den Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid. Dabei handelt es sich um eine seriennahe Version des ersten Diesel-Plug-in-Hybrids von Volvo. Die Markteinführung des Fahrzeugs, das in enger Kooperation mit dem Energielieferanten Vattenfall entwickelt wurde, soll 2012 erfolgen. Preise hat Volvo noch nicht bekannt gegeben. Das Hybridauto kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Als Stromer hat er eine Reichweite von 50 Kilometern. Laut dem Autobauer verbraucht das Fahrzeug durchschnittlich 1,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 49 g/km). Die Vorderräder werden von einem 2,4-Liter-Turbodiesel (215 PS) angetrieben. An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. "Um wahre Fahrzeugenthusiasten von einer grünen Fahrweise zu überzeugen, ist es aus unserer Sicht notwendig, diesen Kunden die Möglichkeit zu geben, niedrige CO2-Werte zu realisieren, ohne dabei auf den Fahrspaß verzichten zu müssen", sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO von Volvo. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid habe alle klassischen Merkmale eines Sportkombis. (sn)


Volvo V60

Volvo V60 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.