-- Anzeige --

Vom Veredler zur Konzerntochter: BMW kauft Alpina

10.03.2022 19:08 Uhr | Lesezeit: 4 min
Alpina gehört jetzt zu BMW. 
© Foto: Alpina

Die M GmbH bekommt im eigenen Haus Konkurrenz: BMW kauft den Edel-Tuner Alpina und integriert ihn in den Konzern.

-- Anzeige --

Der BMW-Konzern kauft der Allgäuer Tuning-Firma Alpina die Markenrechte ab. "Durch den Erwerb der Markenrechte werden wir den langfristigen Fortbestand dieser traditionsreichen Marke zukunftsorientiert gestalten", sagte Vertriebsvorstand Pieter Nota am Donnerstag in München. Über finanzielle Modalitäten sei Stillschweigen vereinbart. Firmenanteile würden nicht erworben.

Die Alpina Burkard Bovensiepen GmbH war seit den 1960er Jahren im BMW-Tuning und Motorsport aktiv und baut seit 1978 hochmotorisierte, luxuriöse Fahrzeuge auf der Basis von BMW-Modellen. Der langjährige Kooperationsvertrag war zuletzt Ende 2020 um fünf weitere Jahre verlängert wurde, er läuft am 31. Dezember 2025 aus. 

Der Tuningspezialist aus Buchloe beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und hat im vergangenen Jahr etwa 2.000 Autos gefertigt. Durch die Transformation zur Elektromobilität und die zunehmenden gesetzlichen Vorgaben nehmen die Risiken für Kleinserien-Hersteller aber zu. "Wir haben die Herausforderungen in der Automobilindustrie rechtzeitig erkannt und stellen nun die richtigen Weichen für Alpina und auch für unser Familienunternehmen Bovensiepen", erklärte Geschäftsführer Andreas Bovensiepen.

Künftig führt BMW die Marke Alpina und veredelt die Fahrzeuge selbst. Bei Bovensiepen bleibt das Wartungs- und Ersatzteilgeschäft für die aktuellen und historischen Alpina-Autos.

Die Einstellung des heutigen Alpina-Programms Ende 2025 hat Folgen auf die bestehenden Jobs in Buchloe. Bis Ende 2025 will BMW deshalb einigen Alpina-Mitarbeitern einen neuen Arbeitsplatz im Konzern anbieten und auch helfen, bei Lieferanten bzw. Entwicklungspartnern neue Arbeitsverhältnisse zu vermitteln.


BMW Alpina XB7 (2021)

BMW Alpina XB7 (2021) Bildergalerie


BMW Alpina D3 S (2021)

BMW Alpina D3 S (2021) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.