_ Der erste Passat mit Stecker (GTE) ist für 37.184 Euro zu haben. Das 160 kW/219 PS starke Doppelherz liegt im Vergleich zum 220 PS starken 2,0-TSI mit DSG (ab 33.634 Euro) preislich deutlich vorn. Der Normverbrauch spricht allerdings für den Plug-In-Hybriden (Benzin- und Elektromotor). 12,2 kWh und 1,6 Liter Kraftstoff soll der Wolfsburger pro 100 Kilometer verbrauchen (CO2-Wert: 37 g/km), der Benziner braucht 6,2 l/100 km (CO2-Wert: 142 g/km).
Dabei soll der Hybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisch touren können und eine Reichweite von bis zu 1.114 Kilometern schaffen - in der Theorie. Der Variant-Aufschlag für den Passat GTE liegt bei 840 Euro. Weniger auf Reichweite als auf Fahrspaß setzt das Sondermodell CC Dynamic Black. Neben 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Bi-Xenon- und Nebelscheinwerfern kommen ein schwarzer Dachhimmel, in Karbon-Optik gestaltete Ledersitze, das Navi Discover Media, das Winterpaket und der Parkpilot zum Einsatz. Das mindestens 32.100 Euro teure Sondermodell kann mit dem 150-PS-Ottomotor oder den beiden TDI-Aggregaten (150 PS und 184 PS) kombiniert werden. Der Preisvorteil gegenüber dem Klicken durch die Orderliste soll bei gut 3.100 Euro liegen.
Zum Modellwechsel erhält der Tiguan einen kleinen Leistungs-Boost. Der 2,0-Liter-Selbstzünder bringt nun maximal 150 statt bisher 140 PS Leistung. Als Allradler wachsen die Kraftreserven in der Top-Version von 177 auf 184 PS. Als Radiovarianten kommen künftig Composition Colour und Composition Media an Bord. Der Einstiegsdiesel wird rund 126 Euro günstiger (ab 22.731 Euro), der 150-PS-Diesel dafür teuer (plus 546 Euro, ab 24.811 Euro).
- Ausgabe 07/2015 Seite 37 (540.6 KB, PDF)