Die Mercedes-Tuningtochter AMG weitet ihr Angebot an Allradmodellen aus. Nach den Top-Versionen der E-Klasse kann nun auch der aufgerüstete CLS als Coupé und Shooting Brake mit der "4Matic"-Technik geordert werden. Bei der Ausführung mit dem 410 kW / 557 PS starken V8-Benziner ist die Traktionshilfe als Option zu haben, beim S-Modell mit 430 kW / 585 PS gibt es sie ab Werk. Der Mehrverbrauch gegenüber den Varianten mit Hinterradantrieb beträgt jeweils rund 0,5 Liter.
Die Preise für die neuen Allradvarianten starten bei 120.130 Euro für das CLS 63 AMG 4Matic Viertürer-Coupé, der Shooting Brake kostet ab 102.550 Euro (netto). Für die stärkeren S-Versionen werden 110.150 Euro beziehungsweise 111.750 Euro (jeweils netto) fällig.
Das AMG-Allradangebot beläuft sich damit auf zehn Modelle. Während die Technik bei E-Klasse, E-Klasse T-Modell, CLS und CLS Shooting Brake nur für die S-Modelle serienmäßig an Bord ist, ist zählt sie in der A-Klasse und beim CLA zum Standard. Das Tuning-Programm der Stuttgarter erreicht damit neue Ausmaße: Mittlerweile ist in 17 Baureihen mindestens ein AMG-Modell zu bekommen. Wettbewerber Audi bietet seine S- und RS-Modelle in 14 Baureihen an, BMWs M-Boliden gibt es in neun Baureihen. (S-PX/hh)