-- Anzeige --

Ablenkung durch Mitfahrer: Fast jeder ist genervt

29.01.2018 12:30 Uhr
Beifahrer Streit Autofahrt
Ein Streit mit dem Beifahrer kann den Fahrer schnell ablenken.
© Foto: Ryan McVay / Photodisc / Thin

Beinahe alle Teilnehmer einer Umfrage der Allianz-Unfallforschung fühlen sich durch Mitfahrer im Auto abgelenkt.

-- Anzeige --

Es kommt nicht von ungefähr, dass in Linien- und Reisebussen stets ein Schild mit der Aufschrift "Während der Fahrt nicht mit dem Busfahrer sprechen" zu finden ist. Schließlich hat, egal in welchem Fahrzeug, stets dessen Fahrer die Verantwortung für alle weiteren Insassen. Umso beeindruckender ist das Ergebnis einer Studie der Allianz-Unfallforschung, in der 85 Prozent der Befragten angaben, von ihren Mitfahrern im Auto abgelenkt zu sein.

Egal, ob es dabei um einen Streit über den Stau, eine persönliche Diskussion oder quengelnde Kinder auf der Rückbank geht. Besonders störend (für 50 Prozent der Befragten) wirkt sich auch das Passivtelefonieren anderer Mitfahrer aus.

Der Versicherer rät daher dazu, Passagiere frühzeitig auf eine Ablenkung aufmerksam zu machen und für ein ruhiges Verhalten im Namen der Sicherheit zu sensibilisieren. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.