-- Anzeige --

ADAC: Nachrüstbare Lkw-Abbiegeassistenten im Test

13.08.2021 13:33 Uhr
ADAC: Nachrüstbare Lkw-Abbiegeassistenten im Test
© Foto: ADAC/Uwe Rattay

Der ADAC hat neun Lkw-Abbiegeassistenten zum Nachrüsten unter die Lupe genommen. Zwei Systeme erreichten die Note "gut" und drei die Bewertung "befriedigend", vier wurden mit "mangelhaft" eingestuft.

-- Anzeige --

Die Probanden fallen unter die Kriterien der vom Bundesverkehrsministerium geförderten "Aktion Abbiegeassistent" und kosten zwischen rund 970 und 3.700 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den Einbau. Die ADAC-Tester nahmen die Systeme unter realen Bedingungen im Straßenverkehr und auf einem Testgelände unter die Lupe und überprüften etwa, ob die Geräte rechtzeitig auf Inlineskater und Rollstuhlfahrer reagieren, wie groß der jeweilige Abdeckungsbereich ist und wie oft eine fehlerhafte Warnung ausgelöst wird.

Testsieger ist das TASET001 genannte Produkt von Eyyes mit der Note 2,2. Es ist auch der teuerste Proband im Test. Die Tester loben, dass es im realen Straßenverkehr keine Fehlermeldungen produzierte und Radfahrer auch noch in einem seitlichen Abstand von 6 Metern zum Lkw erkennen konnte. Die optische Rückmeldung an den Fahrer war leicht und verständlich.

Die anderen mit gut und befriedigend bewerteten Systeme von H3M (Truck! Warn Flex), KnorrBremse (Pro Fleet +Gen2), Wüllhorst (WUE AAS.4.0) und Dometic (BSC01) waren ebenfalls in der Lage, zwischen statischen Objekten und ungeschützten Verkehrsteilnehmern zu unterscheiden und lösten keinen Fehlalarm aus. Außerdem registrierten sie ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei fast allen Geschwindigkeiten, Abständen und Testvarianten. Eine Warnung an den Lkw-Fahrer erfolgte durch optische und akustische Signale.

© Foto: ADAC

Bei den als mangelhaft eingestuften Systemen von Rosho (Turn CAM), Axion (ICA Turn-Assist AAS Set), H3M (Truck! Warn Deluxe) und Continental (RightViu) kritisierten die Tester eine hohe Anzahl an Fehlwarnungen sowie einen kleinen Sichtbereich. Die Systeme von Rosho, Axion und Dometic erfassten zudem Radfahrer nur, wenn sie den Lkw überholten, jedoch nicht, wenn beide nebeneinander fuhren oder der Lkw den Radfahrer überholte. Das Conti-System funktionierte nur, wenn der Fahrer den Blinker gesetzt hatte.

Lkw-Abbiegeassistenten erkennen Fahrradfahrer und Fußgänger, die sich im toten Winkel befinden und tragen dazu bei, gefährliche Situationen zu vermeiden. Bislang ist das Vorhandensein eines Abbiegeassistenten noch nicht verpflichtend. Ab 2022 muss jedoch jeder neue auf den Markt kommende Lkw mit einem solchen System ausgestattet sein; ab 2024 gilt diese Vorschrift für alle Neufahrzeuge. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.