-- Anzeige --

ADAC-Test: Markenwerkstätten an der Spitze

29.11.2016 09:27 Uhr
ADAC-Test: Markenwerkstätten an der Spitze
Ein aktueller Werkstatttest des ADAC belegt die hohe Qualität der Markenautohäuser und -servicebetriebe.
© Foto: ADAC

Im aktuellen Werkstatttest des ADAC schneiden die Hersteller-Vertragswerkstätten und Niederlassungen am besten ab. Ganz vorne: BMW und Mercedes-Benz.

-- Anzeige --

Ein aktueller Werkstatttest des ADAC belegt die hohe Qualität der Markenautohäuser und -servicebetriebe. Wie der Club am Dienstag mitteilte, erzielten vor allem Vertragswerkstätten und Niederlassungen von BMW und Mercedes-Benz durchweg sehr gute Ergebnisse. Bei Audi, Renault und Skoda verfehlte jeweils ein Betrieb die Bestnote, alle anderen Partner dieser Hersteller zeigten eine sehr gute Leistung. Untersucht wurden insgesamt 75 Betriebe.

In seiner Stichprobe achtete der ADAC auf Arbeitsqualität und Kundenbetreuung. Dazu zählt der Club unter anderem eine Dialogannahme und eine gut erläuterte Rechnung. Außerdem wurden der Aushang der Stundenverrechnungssätze und die Reparaturbedingungen (AGB) überprüft. Die Testwagen präparierte der ADAC mit fünf Mängeln. Die Qualität der Arbeitsleistung ging mit 60 Prozent in die Wertung ein, die Servicequalität mit 40 Prozent.

Für den Werkstatttest 2016 wurden die zehn zulassungsstärksten Fahrzeughersteller (KBA, Januar 2015) ausgewählt: Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota und VW. Jede Werkstatt wurde mindestens zwei Mal getestet. Bei sehr unterschiedlichen Ergebnissen wurde ein drittes Mal abgeprüft.

Freie Werkstätten mit durchwachsenen Leistungen

Neben den 50 Markenwerkstätten besuchten die Tester auch 25 Filialen der freien Anbieter 1a Autoservice, Autofit, Bosch Car Service und Meisterhaft sowie ATU. Mit der Ausnahme von Bosch und ATU, die beide überwiegend "gut" abschnitten, bemängelten sie bei den freien Werkstätten Probleme bei Strukturen und internen Prozessen. "Einige verwenden anscheinend nicht die jeweilige modellspezifische Inspektionsliste oder arbeiten sie nicht gewissenhaft ab. Das führt zu schlechteren Ergebnissen", so der ADAC. Bei Autofit schnitt keiner der geprüften Betriebe besser als "ausreichend" ab, zwei Betriebe waren wegen zu großer Schwächen in Technik und Service sogar mangelhaft. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.