"Schwitzen für die gute Sache", hieß es wieder am 25. August beim diesjährigen Run for Charity 2012. Das von ALD Automotive bereits seit 2008 veranstaltete Charity-Event brachte in diesem Jahr 92 Teams und fast 800 Läufer an den Start, die Spenden in Höhe von 133.000 Euro erliefen – seit der Premiere vor vier Jahren kamen damit insgesamt 477.000 Euro an Spenden zusammen.
Auf der 60 Kilometer langen Strecke entlang des größten deutschen Binnensees, der Müritz, liefen die Teams jeweils in der Staffel – was an dem heißen Tag gar nicht so einfach war. Vorab hieß es für die Kleinen beim Mini-, Maxi- oder Juniorlauf "Gas geben". Moralische Unterstützung leistete der Schirmherr des Run for Charity Lorenz Caffier, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Inneres und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
92 Teams liefen für den guten Zweck
"Mit dem Run for Charity möchten wir seit 2008 soziales Engagement mit sportlicher Leistung verknüpfen", sagte Karsten Rösel, CEO der ALD Automotive Gruppe Deutschland und selbst begeisterter Läufer. "Es freut mich zu sehen, dass im Laufe der Jahre immer mehr Menschen diese Absicht als teilnehmende Läufer und Sponsoren unterstützen." Bei der Vergabe der Spenden konnten die Staffelteilnehmer entscheidend mitbestimmen. Zwanzig Teams – darunter auch zwölf Mitarbeiter-Teams der ALD Automotive – hatten sich zusammengeschlossen, um gemeinsam für einen körperlich benachteiligten, neunjährigen Jungen zu laufen.
Mit Hilfe des Kooperationspartners Renault konnte der Familie ein neuwertiger, behindertengerechter Kleinbus zur Verfügung gestellt werden. In Waren wurde am Ufer der Müritz das Projekt "Fitness-Park-Waren" durch die Spenden initiiert. Dieser soll Kindern und Heranwachsenden eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen. Und auch der Medienpartner Antenne MV wird dieses Jahr erneut bei seinem Projekt "Antenne MV… macht Schule" finanziell unterstützt.
Dank an die Partner des Run for Charity
"Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für diesen wunderbaren Tag bedanken. Ohne die Sponsoren und die vielen Helfer wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen", betonte Rösel.
Die Partner des diesjährigen Laufs waren Renault Deutschland AG, Carglass GmbH, Servicequadrat GmbH & Co. KG, Continental Reifen Deutschland GmbH, PS-Team Deutschland GmbH & Co. KG, Dekra e.V., Hertz Autovermietung GmbH, InvaCon Telefonmarketing GmbH, GGG-Kraftfahrzeug-Reparaturkosten-Versicherungs-AG, Harri Kundendienst-Notrufzentrale Holger Wesselmann GmbH , Euroassekuranz Versicherungsmakler AG, Car Professional Fuhrparkmanagement und Beratungsges. mbH & Co. KG sowie die Medienpartner Antenne MV, Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG und die Autoflotte. (red)
ALD Run for Charity 2012 - Teil 1
