Zwischen den beiden Opel-Modellen, die sie oben sehen, liegen fast 120 Jahre, in denen sich die Technik verändert hat - und sie entwickelt sich natürlich noch immer weiter. Das wird vor allem beim Licht sichtbar. Für gewöhnlich können von Neuerungen in erster Linie die Fahrer der oberen Fahrzeugsegmente profitieren. Langsam halten diese Einzug in die unteren Segmente. Die Blitz-Marke will nun mit dem Start des neuen Corsa (ab Herbst beim Händler) diesen mit Hightech Matrix-Licht in Szene setzen. Was von daher bemerkenswert ist, da es Voll-LED-Scheinwerfer in der Kleinwagenklasse bisher nicht gibt.
Ihr System namens Intellilux LED ließen die Rüsselsheimer im Astra 2015 debütieren. Beim Kompakten sorgen pro Scheinwerfer acht LED-Elemente für die großflächige Ausleuchtung, die im Fernlicht einzelne Bereiche ausblenden kann. So dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird und der Fahrer dennoch mit voller Strahlkraft unterwegs sein kann.
Kamera und Geschwindigkeit
Die Frontkamera erfasst dazu die Umgebung und erkennt im Zusammenspiel mit der gefahrenen Geschwindigkeit, ob man innerorts oder auf der Landstraße beziehungsweise auf der Autobahn unterwegs ist. Von der Kompaktklasse ging das System dann 2017 in die Mittelklasse. Beim Insignia verdoppelte man allerdings die Zahl der LED-Segmente pro Scheinwerfer, so dass nun insgesamt 32 Elemente angesteuert werden können und das Lichtbild noch präziser gezeichnet wird. Im nächsten Corsa wird das clevere Lichtsystem (Option) vier LED pro Seite haben. Übrigens auch im Heck leuchten dann Dioden.
Sparsame Eco-LED-Technik
Eminent ist hier der Sicherheitsgewinn für den Fahrer und den Gegenverkehr, der nicht geblendet wird. Zunehmend wichtig wird zudem die Langlebigkeit der Dioden und deren Sparsamkeit gegenüber klassischen Gühlampen. Benötigt ein Halogenscheinwerfer ungefähr 72 Watt Leistung, liegt der Energiebedarf laut Opel beim Intellilux LED bei 32 Watt. Künftig könnte eine "Eco-LED-Technik" für helles und noch ökonomischeres Licht sorgen. 17 Watt werden veranschlagt, was im WLTP-Prüfzyklus nochmals 0,7 Gramm CO2 sparen würde, so rechnen die Hessen vor. Gewiss nur ein Puzzlestück, aber ein sinnvolles, denn der Weg vom Kerzenschein im Opel-Klassiker "Lutzmann" von 1899 hin zum Voll-LED-Matrix-Licht ist ja auch die Summe vieler kleiner Schritte gewesen.
Opel-Lichtsysteme und deren Takerate in Deutschland
Astra: Intellilux LED-Matrixlicht 8 LED/Scheinwerfer I 31 ProzentInsignia: Intellilux LED-Matrixlicht 16 LED/Scheinwerfer I 85 ProzentMokka X: AFL-LED I 85 ProzentGrandland X: AFL-LED I 75 ProzentCrossland X: AFL-LED I 37 Prozent