-- Anzeige --

Autofinanzierung: Stellantis bündelt jetzt auch Bankaktivitäten

04.04.2023 18:14 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autofinanzierung: Stellantis bündelt jetzt auch Bankaktivitäten
Die Bankaktivitäten von Stellantis werden unter dem Namen Stellantis Financial Services gebündelt.
© Foto: picture alliance / NurPhoto / Jakub Porzycki

Die frühere PSA Bank wird umbenannt, Opel Bank und FCA Bank gibt es zukünftig in dieser Form nicht mehr: Die Bankaktivitäten des Multimarkenkonzerns werden unter dem Namen Stellantis Financial Services zusammengefasst.

-- Anzeige --

Seit Dezember 2021 wurde verhandelt, jetzt ist das Ergebnis da: Ab sofort werden die Bankaktivitäten von Stellantis unter dem Namen Stellantis Financial Services neu geordnet. Zukünftig soll es mit der Stellantis Financial Services in jedem Land nur noch einen Finanzierungspartner für die Händler aller Stellantis-Marken geben. Die frühere PSA Bank wird dafür umbenannt. Opel Bank und FCA Bank gibt es zukünftig in dieser Form nicht mehr. Entsprechende Vereinbarungen wurden mit den früheren Partnern BNP Paribas Personal Finance, Crédit Agricole Consumer Finance und Santander Consumer Finance getroffen, teilte der Konzern am Montag mit. "Der heutige Tag markiert die Geburtsstunde von Stellantis Financial Services, einem wichtigen Akteur in der europäischen Automobilfinanzierung", sagte Philippe de Rovira, Stellantis Chief Affiliates Officer.

Synergien

Zusammen mit der neuen konsolidierten Leasinggesellschaft Leasys ermögliche die neue Bankenkonstruktion eine höhere Agilität bei der Betreuung der Kundinnen und Kunden sowie eine bessere Unterstützung bei der Vermarktung aller Stellantis-Marken, hieß es. Hinzu komme eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Nutzung diverser Synergien. Wie im Strategieplan "Dare Forward 2030" dargelegt, ziele Stellantis darauf ab, die Potentiale im Bereich der Finanzdienstleistungen besser auszunutzen und das Nettoergebnis aus dem Banken-Geschäft bis 2030 zu verdoppeln. Dank der neuen Struktur soll dieses Ziel erreicht und die Wertschöpfung im gesamten Finanzdienstleistungsgeschäft gesteigert werden.

Pro Land ein Partner

Die Stellantis Financial Services arbeitet mit BNP Paribas Personal Finance und Santander Consumer Finance zusammen, aber nur mit einer der beiden Banken pro Land. BNP Parisbas war früher der Partner der Opel Bank, Santander Consumer stand hinter der PSA Bank. Partner der Stellantis Financial Services in Deutschland, Österreich und Großbritannien ist den Angaben zufolge zukünftig BNP Paribas. Santander wird in anderen Ländern am neuen Finanzierungsinstitut beteiligt sein.  

Leasing-Aktivitäten konzentriert

Im Leasinggeschäft soll es zukünftig unter dem Namen Leasys auch nur noch einen Stellantis-Partner geben. In diesem Bereich arbeitet der Konzern ab sofort in einem 50/50 Joint Venture mit Crédit Agricole Consumer Finance, dem früheren FCA-Bank Partner, zusammen. Ziel sei es, bis 2026 einen verwalteten Fuhrpark von einer Million Fahrzeugen zu erreichen, teilte das Unternehmen mit. Das Joint Venture hatte bereits im März 2023 die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung über den Erwerb der Aktivitäten der ALD in Portugal und LeasePlan in Luxemburg bekanntgegeben. Diese beiden Akquisitionen zahlten auf die Wachstumsstrategie des Konzerns ein, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.