-- Anzeige --

Autoflotte bei Spotify: Tour durch Europa, Teil 3, UK

16.03.2023 12:17 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autoflotte bei Spotify: Tour durch Europa, Teil 3, UK
Die Autoflotte-Playlist „Travel Safe" beinhaltet mittlerweile vier Stunden Reisemusik.
© Foto: Spotify

Von Frankreich gibt es mehrere Wege, um auf die britische Insel zu kommen. Per Flugzeug, per Bahn durch den Eurotunnel oder mit der Fähre und dem eigenen Wagen von Calais nach Dover beispielsweise. Die Hovercraft waren wohl die spektakulärste Art, überzusetzen. Im Jahr 2000 fuhr das letzte Luftkissenboot.

-- Anzeige --

Heute sitzen die meisten Inselbesucher im „Driver's Seat” des eigenen Autos. Das ist der Titel des einzigen Hits der englischen Band Sniff 'N' The Tears von dem Debütalbum „Fickle Heart” aus dem Jahre ´78. Zum Hit wurde der Song erst ein Jahr später: Im Herbst ´79 erreichte er in den USA Platz 15. Nochmals ein Jahr später, im November 1980, schaffte er in den Niederlanden Platz 4. Erst 1991 enterte „Driver´s Seat“ auch die Charts in Deutschland, als das Lied in einem Nissan-Werbespot verwendet wurde, in den Niederlanden schafft es dann sogar auf den ersten Platz, 13 Jahre nach der Veröffentlichung. Nachdem sich die Band 1983 aufgelöst hatte, fand sie sich 1992 wieder zusammen und ist bis heute aktiv.

Die beiden Sänger und Songwriter (Benny) Gallagher und (Graham) Lyle wurden schon 1968 von den Beatles unter Vertrag genommen, um Songs für Apple Records zu schreiben. Zu den Künstlern, die im Laufe der Jahre Songs der beiden Schotten veröffentlicht haben, gehören u. a. Bryan Ferry, Ringo Starr und Art Garfunkel. Als Musik-Duo waren sie ab 1972 aktiv, sie trennten sich 1980,  fanden später wieder zusammen, um dann bis 2018 hautsächlich als Live-Act unterwegs zu sein. „Breakaway“, das fünfte Album, das 1976 veröffentlicht wurde, war das erfolgreichste für die beiden Musiker. Es enthielt die Hit-Singles „Heart On My Sleeve“ und “I Wanna Stay With You”. Letzterer findet nun den Weg in die „Autoflotte-Travel-Save-Spotify-Playlist“.

Manfred Mann, der mit seiner Earth Band weltweite Erfolge feiern konnte, landete schon 1964 den ersten Hit im UK: Als Manfred Mann’s Cock-a-Hoop war es der Titel „5-4-3-2-1“, der bis auf Platz 5 kletterte. Es folgten unzählige Hits wie „Ha! Ha! Said The Clown” (1967), „Mighty Quinn” (1968), „Joybringer” (1973), „Blinded By The Light” (1976), „Davy’s On The Road Again” (1978) und „Don’t Kill It Carol” (1979). Letztgenannter Hit stammt von dem Album „Angel Station”, auf dem einer der schönsten Songs der Manfred Mann´s Earth Band zu finden ist: „You Are - I Am“.

Unser Musikautor Holger Spille begann seine Laufbahn Ende der 80er Jahre als Radio-Moderator und freier Journalist, arbeitete dann als Angestellter in verschiedenen Positionen bei BMG, SonyBMG und Sony Music und seit 2021 wieder als freier Journalist, unter anderem für die Musikmagazine Classic Rock, Good Times und Schall.

© Foto: Holger Spille
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.