Um das Thema Autoglas kommt kaum ein Fuhrparkleiter herum. In der klassischen Vielfahrer-Flotte gehören Steinschläge und Kratzer auf der Windschutzscheibe zum Alltag. Die Reparatur oder den nötigen Austausch geben die Flottenchefs in der Regel in die Hände von Profis. Zu den Anbietern in dem Segment zählt seit mittlerweile über 25 Jahren auch Scheiben-Doktor.
Das Franchisesystem wird von der Carlofon GmbH, einem Lieferanten für Klebstoffe, Lackaufbau, Beschichtungen, Dichtmaterialien, Applikationssystemen sowie Spezialwerkzeugen aus Pohlheim nahe Gießen, betrieben (aktueller Umsatz der Unternehmensgruppe: rund 20 Millionen Euro). An mehr als 100 Standorten von Scheiben-Doktor reichen die Dienstleistungen von der Steinschlagreparatur, dem Autoglas-Soforteinbau und der Scheibenversieglung bis hin zum mobilen Service samt Hol- und Bringdienst respektive Reparaturersatzwagen.
Die Hessen bieten 30 Jahre Garantie auf den Scheibentausch und die Scheibenreparatur. Die ständige Weiterqualifikation des Personals ist selbstverständlich, schließlich ist die Kette Partner von Versicherungen wie der Allianz. Ins Bild passen auch die anvisierten Investitionen im laufenden Jahr von 1,5 Millionen Euro. Diese sollen vor allem in den Netzausbau in Bayern und Baden-Württemberg fließen.
"Die seit März 2013 umgesetzte Wachstumsstrategie wird auch in den kommenden Jahren konsequent verfolgt. Der weitere Ausbau des Netzes auf mindestens 250 Standorte soll in spätestens zwei Jahren erreicht werden. Klar ist aber auch, Qualität steht ganz klar vor Quantität", betont André Herrmann, Verantwortlicher für das System Scheiben-Doktor innerhalb der Carlofon GmbH. "Wir sind aufgrund des Feedbacks unserer Großkunden sehr zuversichtlich, unsere Wachstumsziele zu erreichen und daher auch bereit, in den kommenden Jahren entsprechende Investitionen vorzunehmen." (red)