Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller verkauften Neuwagen ist in den Big-Five-Ländern Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien zuletzt deutlich zurückgegangen. Wie der Marktbeobachter BDW Automotive mitteilte, fiel der CO2-Ausstoß von 155 g/km in 2007 auf 150g/km in 2008. Diese Tendenz habe sich in diesem Jahr nochmals verstärkt. Bis einschließlich Oktober 2009 habe sich der CO2-Ausstoß im Durchschnitt um weitere sieben auf 143 g/km reduziert, so die Experten. Aufgrund der Einführung der CO2-basierten Steuer im Vorjahr habe sich der stärkste Rückgang in Frankreich ergeben, hieß es. Laut BDW sind das verbesserte Angebotes an Spirtspar-Modellen, die neue CO2-Steuern sowie die in zahlreichen Ländern eingeführten Abwrackprämien verantwortlich. Damit verbunden sei auch eine erhebliche Verschiebung der Segmente, hieß es weiter. So habe beispielsweise der Anteil der Minifahrzeuge in den Big-Five von Januar bis Oktober 2009 um 36,2 Prozent zugenommen, während die (obere) Mittelklasse sowie Luxuswagen, SUV und Sportwagen Anteile verloren hätten. (se)