-- Anzeige --

BMW: Der 4er rollt vor

22.07.2013 09:23 Uhr
Laut der neuen Nomenklatura bei BMW erhalten die Coupé nun die geraden Zahlen wie eben der 4er.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Das 3er-Coupé ist ab Herbst Geschichte. Am 5. Oktober rollt der BMW 4er zu den Händlern. Damit positionieren die Bayern die vierte Generation ihres Mittelklasse-Coupés ein halbes Segment höher. "Die neue Nomenklatur soll dem Kunden erklären, was er bekommt", sagte Produktmanager Falko Radomski am Rande der 4er-Fahrvorstellung in Lissabon, "nämlich eine Produktsubstanz, die zwischen dem 3er und dem 5er liegt." Entwicklungsziel sei es gewesen, das beste Coupé im Wettbewerbsumfeld auf die Räder zu stellen.

Vor allem in puncto Fahrdynamik soll der neue Bayernsportler neue Maßstäbe setzen: Der Schwerpunkt liegt nun unter 500 Millimetern, die Achslastverteilung bei 50:50. Mit dem 4er zielt BMW aber weiterhin auf die bekannten Wettbewerber: Wie bisher heißen die wichtigsten Rivalen Mercedes C- und E-Klasse Coupé sowie Audi A5.

Preisaufschlag gegenüber dem Vorgänger

Der Preisaufschlag zum letzten 3er Coupé beträgt laut BMW 1.092 bis 1.345 Euro (alle Preise netto). Dennoch lasse man sich die Höherpositionierung nicht bezahlen. Radomski: "Wir nehmen für die '4' keinen Cent." Denn der 4er fahre mit mehr Ausstattung vor als sein direkter Vorgänger.

Erstmals bietet BMW sein Mittelklasse-Coupé in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Mit der "Sport Line", der "Luxury Line" sowie der "Modern Line" möchte man verschiedenen Kundenansprüchen gerecht werden, über die hinaus aber weitere Individualisierungen durch Sonderausstattungen möglich sind.

Zunächst liefern die Münchner ihren neuen Zweitürer mit drei verschiedenen Motoren aus: Zwei Benzinern (428i mit 235 PS und 435i mit 306 PS) sowie einem Diesel (420d mit 184 PS). Die Preise beginnen bei 32.941 Euro (netto), mit 420i und 430d sowie 435d folgen weitere Motorisierungen noch im Laufe des Jahres. (cfm)


BMW 4er Coupé

BMW 4er Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.