-- Anzeige --

Britische Klassiker unter dem Hammer: Doppeldecker-Bus und Lola-Renner in der Auktion

07.01.2013 08:30 Uhr
Bis zu 34.000 Euro erwartet Silverstone Auctions von der Versteigerung dieses Leyland Routemaster aus dem Jahr 1962.
© Foto: Newspress

-- Anzeige --

Wer an den Londoner Straßenverkehr denkt, denkt auch an die berühmten roten Doppeldecker-Busse. Ein solcher 1962er Leyland Routemaster wird jetzt vom englischen Auktionshaus Silverstone Auctions versteigert. Erwartet wird ein Versteigerungserlös zwischen umgerechnet zirka 24.600 bis 34.000 Euro. Der vom Auktionshaus als zuverlässiges Arbeitstier bezeichnete Bus kommt am 23. Februar 2013 beim Race Retro & Classic Car Sale in Stoneleigh Park in der Grafschaft Warwickshire unter den Hammer.

In letzter Zeit wurde der Bus für gelegentliche Sommerausflüge genutzt und ab und zu auf Ausstellungen für historische Fahrzeuge präsentiert. Nick Whale, Geschäftsführer von Silverstone Auctions, bemerkt zu dem guten Stück: "Dieser 1962 Routemaster hat über Jahrzehnte Londoner und Touristen befördert. Für die meisten Menschen ist dieser Bus-Typ der beste der Welt. Deshalb erwarten wir ein weltweit reges Interesse an der Versteigerung."

Bus allein unter Rennwagen

Das "offene Plattform"-Design des Routemaster sorgte seinerzeit für verkürzte Ein- und Ausstiegszeiten der Passagiere. Außerdem brauchte der Bus dank seiner Leicht-Bauweise deutlich weniger Kraftstoff als seine Vorgänger. Für den Komfort des Fahrers sorgten eine Servolenkung und eine automatische Schaltung.

Mit dem Routemaster will Silverstone-Auctions-Chef einen Kontrapunkt zu den übrigen Angeboten beim Race Retro & Classic Car Sale setzen. "Er ist vielleicht nicht so glatt und so schnell wie viele der anderen angebotenen Wagen, aber man kann mit dem Bus ebenfalls jede Menge Spaß haben und er ist eine großartige Investitionsmöglichkeit", so Whale.

Lola rennt

Als Beispiel für einen der zu versteigernden Rennwagen nennt Silverstone Auctions einen 1969er Lola T70 MkIII B. Für das Fahrzeug erhofft sich das Auktionshaus deutlich mehr als für den Bus: Umgerechnet rund 700.000 bis 800.000 Euro sollen für den Old-School-Flitzer zusammenkommen. Schließlich hat der Wagen Geschichte, konnte Rennen in Spa und Monza gewinnen.

Der Lola wurde komplett überholt und ist nun mit FIA-Papieren fit für europäische Rennen mit historischen Fahrzeugen. Differenzial, Schaltung und Motor sollen in einen Quasi-Neuzustand versetzt worden sein.  Außerdem im Angebot: ein 1953er Connaught AL10, der unter anderem von der britischen Rennfahrer-Legende Roy Salvadori gefahren wurde. Für das Fahrzeug erwartet der Auktionator umgerechnet 250.000 bis 300.000 Euro. Zudem wird ein Cooper Bristol versteigert. Der Wagen war einer der ersten in der Donington Grand Prix Collection. Diese Collection ist das Museum mit der weltweit größten Sammlung an Grand-Prix-Rennwagen. 170.000 bis 200.000 Euro erhofft sich Silverstone Auctions von einem Verkauf dieses Sportlers. (ghe)


Silverstone Auctions

1962er Leyland Routemaster Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.