Das Flottenmanagement-Unternehmen Car Professional Management (CPM) lässt regelmäßig seine Kunden befragen. Das Ergebnis: 92 Prozent aller befragten Flottenverantwortlichen hätten die Noten gut bis sehr gut vergeben und seien von der Zusammenarbeit mit CPM überzeugt, so die Studie eines unabhängigen Marktforschungsunternehmens. Damit hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre wiederholen können. Die Gründe hierfür lägen vor allem im Servicebereich. "Mit unserer kompromisslosen Kundenorientierung sind wir auf dem richtigen Weg, das beweisen wir schließlich seit 1992", sagt Raiko Chabrowski, CPM-Geschäftsführer. Zudem habe die Befragung ergeben, dass auf der Entscheiderebene zwei von drei Kunden mehrmals pro Woche oder sogar täglich telefonischen Kontakt zu ihrem Berater haben. Der Klimaschutz spiele laut Umfrage im Gegensatz zu Leistungen wie buchhalterische Abwicklung, Transparenz durch Reportingtools und insbesondere Maßnahmen zur Kostenreduzierung eher eine untergeordnete Rolle. Damit rangieren ökonomische Aspekte vor ökologischen Gesichtspunkten. Durch die neue Ausrichtung der Kfz-Steuer jedoch vermutet CPM, dass die Fuhrparkleiter sich in Zukunft vermehrt mit dem Thema umweltfreundliche Flotten auseinandersetzen werden - nicht zuletzt, um die Kosten zu senken. (sb)
Car Professional Management: Zufriedene Kunden
