-- Anzeige --

Carsharing: Gute Zahlen für 2010

17.02.2011 10:21 Uhr
cambio_CarSharing
Bei cambio CarSharing stieg die Zahl der Kunden in Deutschland bis Ende 2010 auf 28.100 und lag somit 23 Prozent über der Kundenzahl des Vorjahres. Die Zahl der Fahrzeuge kletterte im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 808.
© Foto: cambio CarSharing

-- Anzeige --

Die Anzahl der Carsharing-Teilnehmer in Deutschland hat sich zum Stichtag 1. Januar 2011 auf 190.000 Fahrberechtigte erhöht. Damit nutzen 20,3 Prozent mehr Menschen das Angebot als im Jahr zuvor. Das hat der Bundesverband CarSharing (bcs) aktuell mitgeteilt, der alle 128 deutschen Carsharing-Anbieter befragt hatte. Laut Verband nutzen die meisten Carsharing-Kunden unternehmerisch organisierte Anbieter in Großstädten und Ballungsräumen, aber auch die kleinen Anbieter locken immer mehr Kunden an. Während die großen Anbieter mit mehr als 20 Fahrzeugen 20,6 Prozent mehr Kunden registrierten, waren bei den kleinen Anbietern mit bis zu 20 Fahrzeugen 15,0 Prozent mehr Kunden eingeschrieben. Im Jahr 2010 wurden im Carsharing 400 Fahrzeuge mehr eingesetzt als ein Jahr zuvor. Insgesamt waren damit rund 5.000 Carsharing-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, was einem Zuwachs von 8,7 Prozent entspricht. Deutschlandweit kamen im vergangenen Jahr 38 Kunden auf ein Fahrzeug. Die Fahrzeuge verteilten sich bundesweit auf 2.400 Carsharing-Stationen. Das sind 200 mehr als ein Jahr zuvor – ein Zuwachs von 9,1 Prozent. In den dicht bebauten Vierteln der Großstädte werde es für die Betreiber immer schwieriger, wohnungs- und arbeitsplatznah Flächen für neue Stationen anzumieten, teilte der bcs mit. Der Verband spricht sich daher für eine bundesweit gesetzliche Regelung aus, durch die die Kommunen im Bedarfsfall Carsharing-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum erlauben können. Dies habe man bereits in einer öffentlichen Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages im Dezember nachdrücklich vertreten. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.