-- Anzeige --

"Connected Van": Neuer Telematik-Dienst für VW Nutzfahrzeuge

14.06.2016 14:02 Uhr
Nutzfahrzeugbaureihen von Volkswagen
VW Nutzfahrzeuge forciert das digitale Angebot für Flottenkunden.
© Foto: VW

"Connected Van" soll Fuhrparkmanagern und Fahrern einen ganzheitlichen Überblick auf Basis aktueller Fahrzeugdaten liefern.

-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge bringt ein digitales Angebot für Flottenkunden. Wie der Autobauer am Dienstag mitteilte, bietet das Telematik-System "Connected Van" für Neu-und Gebrauchtfahrzeuge gewerblichen Kunden eine ganzheitliche Lösung, um ihren Fuhrpark zu verwalten. Das System liefere Flottenverantwortlichen und Fahrern einen Überblick über den Status aller Fahrzeuge, Auswertungen von Verbrauch und Effizienz sowie eine Werkstattplanung durch rechtzeitige-Service-Informationen und Warnmeldungen. Fahrer könnten Anreisedaten per Fahrtenbuch für den Kunden belegen und dokumentieren, hieß es.

"Mit Connected Van haben wir es geschafft eine Telematik Lösung schnell und günstig auf die Straße zu bringen, mit der nicht nur Neufahrzeuge, sondern auch Bestandsfahrzeuge angeschlossen werden können", sagte Bram Schot, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge für Vertrieb und Marketing. "Über 1.000 Testkunden haben uns bestätigt, dass wir den richtigen Weg gehen."

Zu den Basisdienste gehören: Mitarbeiterübersicht, Fahrzeugverwaltung, Fahrerverwaltung, Händlerverwaltung, Fahrer- und Fahrzeugauswertung, Anzeige und Vergleich der durchschnittlichen Kraftstoffverbräuche pro Fahrer und Fahrzeug, Tankbuch, Fahrtenbuch, Warnmeldungen, GPS-Tracking, Datenexport, Service. Noch in diesem Jahr sollen weitere Dienste folgen: Führerscheinkontrolle, Routenverfolgung.

Flexible Nutzung, sichere Schnittstelle

Mit Hilfe eines sogenannten Data Plugs, der in die Diagnoseschnittstelle gesteckt wird, ist laut Hersteller eine sichere Übertragung relevanter Fahrzeuginformationen möglich. Der Fuhrparkmanager kann die Informationen direkt in einem Webportal einsehen. Mittels direkter Interaktion zwischen Fahrzeug, Fuhrparkmanager und Händler können so beispielsweise außerplanmäßige Standzeiten minimiert werden. Sämtliche Dienste sind flexibel nutzbar, sodass der Kunde individuell entscheiden kann, welcher Service für die Flotte wichtig ist. Alle Fahrzeugdaten werden über eine eigens von Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelte App verschlüsselt versendet. Alle Kundendaten werden zudem in Deutschland gehostet.

Der notwendige Data Plug ist zunächst bis 31. Dezember 2016 in der Einführungsphase kostenlos beim Kauf eines Neufahrzeuges enthalten. Für die meisten Bestandsfahrzeuge der Marke ab Baujahr 2008 ist der Adapter über den VW-Handel für 39,50 Euro zu beziehen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.