Besonders bei den Importeuren hat die Umweltprämie die Verkaufszahlen auf dem Privatmarkt nach ober getrieben. Laut einer aktuellen Dataforce-Umfrage würde aber eine herstellerseitige Umweltprämie auch im Flottenbereich die Nachfrage nach Neufahrzeugen ankurbeln. Im Rahmen von FleetInsight wurden insgesamt 1.338 Fuhrparkverantwortliche, die gekaufte Transporter und Pkw in ihren Flotten führen, befragt. 36 Prozent der Befragten gaben laut Dataforce an, sich im Falle einer solchen von den Autobauern ausgelobten Prämie vorstellen zu können, einen neuen Transporter zu kaufen. Einen Pkw-Kauf hingegen ziehen laut Studie in diesem Fall 28 Prozent in Betracht. Von denen, die im Zuge einer solchen herstellerseitigen Prämie ein Neufahrzeug anschaffen würden, bevorzugen der Studie zufolge 70 Prozent beim Kauf eines neuen Autos einen deutschen Hersteller. 22 Prozent seien diesbezüglich noch unentschieden. Laut Dataforce zeigt die Studie, dass auch im Flottenmarkt Potenzial besteht und eine herstellerseitige Umweltprämie besonders im Nutzfahrzeugbereich durchaus den Absatz steigern könnte. (sb)
Dataforce: Herstellerseitge Umweltprämie?
