-- Anzeige --

Diesel-Fahrverbot in Stuttgart: Polizei plant keine speziellen Kontrollen

29.11.2018 08:57 Uhr
Diesel-Fahrverbot in Stuttgart: Polizei plant keine speziellen Kontrollen
Die Polizei in Stuttgart will das Fahrverbot für ältere Dieselautos im Rahmen üblicher Kontrollen überwachen.
© Foto: Gerhard Seybert/stock.adobe.com

Ab dem nächsten Jahr gilt in Stuttgart ein Einfahrtsverbot für Diesel unterhalb der Euro-5-Norm. Schwerpunktkontrollen soll es aber vorerst nicht geben.

-- Anzeige --

Das von Januar an in ganz Stuttgart geltende Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge wird von der Polizei nicht speziell überwacht werden. Schwerpunktkontrollen für Diesel werde es nicht geben, bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Vorabberichte der "Stuttgarter Zeitung" und der "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag). Man werde das Einfahrtsverbot für Diesel unterhalb der Euro-5-Norm im Rahmen üblicher Kontrollen überwachen.

Sollten der Polizei zum Beispiel bei Alkohol- und Handykontrollen Dieselsünder ebenfalls ins Netz gehen, werde man diese auch erstmal nur über die Neuregelung aufklären. "Wir sind eine bürgernahe Polizei", sagte der Sprecher. Wann bei Verstößen die ersten 80-Euro-Bußgelder verhängt werden, sei offen. Für Autos mit örtlichen S-Kennzeichen ohne Ausnahmegenehmigung greift das Fahrverbot zum 1. April. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.