-- Anzeige --

E-Automarkt: Trendwende bei den Flotten

10.09.2024 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz
Der E-Auto-Anteil in Flotten steigt wieder.
© Foto: Mercedes-Benz

Der Anteil der E-Autos an den Dienst- und Firmenwagen in Deutschland hat wieder das Niveau aus der Umweltbonus-Ära erreicht.

-- Anzeige --

Die E-Auto-Nachfrage im Gewerbekundenmarkt erholt sich. Im August lag der Anteil der Stromer im relevanten Flottenmarkt mit 16,7 Prozent wieder auf dem gleichen Niveau wie vor dem Ende der Förderung Mitte des vergangenen Jahres, wie die Unternehmensberatung Dataforce errechnet hat. Ab September werden die E-Auto-Zulassungen im Vorjahresvergleich laut einer Prognose der Experten wieder steigen.

Insgesamt wurden im August 27.014 elektrische Pkw auf gewerbliche Kunden zugelassen, 69 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, der allerdings eine extreme Zulassungsspitze durch das Auslaufen der Bafa-Förderung für Gewerbekunden gezeigt hat. Der Marktanteil der Stromer lag für den gesamten Gewerbekundenmarkt dementsprechend im August 2024 mit 13,7 Prozent auf dem zweithöchsten Wert des Jahres.

Auch interessant: 

Neben dem sogenannten relevanten Flottenmarkt – also den Zulassungen vor allem auf Unternehmen – zählen zum gesamten gewerblichen Markt auch noch die Zulassungen auf Autovermieter, Autohersteller und Autohändler. Der relevante Flottenmarkt kommt auf rund ein Drittel aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland und ist damit in etwa so groß wie der Privatkundenmarkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#umweltbonus

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.