-- Anzeige --

General Motors: Kunden dürfen bald Tesla-Ladenetz nutzen

12.06.2023 11:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Künftig können Kunden von GM das Ladenetz für E-Autos von Tesla nutzen.
© Foto: picture alliance / Jonathan Fleetwood / empics

Im kommenden Jahr sollen GM-Kunden ihre Elektroautos an den über 12.000 Ladesäulen von Tesla laden können.

-- Anzeige --

Tesla öffnet sein Supercharger-Ladenetz für Elektroautos des Rivalen General Motors (GM). Ab kommendem Jahr sollen GM-Kunden Zugang zu den rund 12.000 Ladesäulen von Tesla erhalten. Teslas Ladetechnik setzt sich damit immer mehr durch. GM-Chefin Mary Barra sprach von einem Schritt, der die Branche zu einem einheitlichen Ladestandard in Nordamerika bringen könnte.

Im Mai hatte der E-Auto-Pionier von Starunternehmer Elon Musk bereits eine ähnliche Kooperation mit dem zweitgrößten US-Hersteller Ford beschlossen. Bei Anlegern kam die Partnerschaft zwischen GM und Tesla gut an. Beide Aktien reagierten nachbörslich mit deutlichen Kursgewinnen.


Die populärsten Elektroautos in der Flotte

Die populärsten Elektroautos in der Flotte Bildergalerie

Tesla: GM-Kunden brauchen Lade-Adapter

Kunden von GM werden zunächst noch einen Adapter benötigten, um Teslas Supercharger mit ihren E-Autos anzuzapfen. Ab 2025 will GM neue Fahrzeuge auf die Technik von Tesla ausrichten.

Für Deutschland und Europa haben die Pläne der US-Autobauer zunächst keine Bedeutung. Hierzulande hat sich eine regionale Variante des „Combined Charging Standard“ - CCS2 - durchgesetzt, auch Tesla liefert die meisten Fahrzeuge mit der entsprechenden Hard- und Software aus. Auch die meisten Tesla-Ladesäulen bieten CCS-Stecker. Für deutsche Hersteller in den USA, die bislang auf CCS setzen, könnten NACS und Tesla aber zu einem echten Konkurrenten beim Ausbau eines massentauglichen Ladenetzes werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.