-- Anzeige --

Elektrische Nutzfahrzeuge: Im Schatten der Pkw

02.07.2019 10:05 Uhr
Der Markt für E-Transporter wächst langsam, aber stetig
© Foto: Streetscooter GmbH/Deutsche Post DHL

Elektrische Lieferwagen gelten als besonders zukunftsträchtig. Noch allerdings ist die Nachfrage nur mäßig.

-- Anzeige --

Während der Markt für elektrisch angetriebene Pkw in Deutschland sprunghaft wächst, steigt die Nachfrage nach Elektro-Lieferwagen nur langsam. Im vergangenen Jahr wurden rund 4.900 leichte Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb zugelassen, neun Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus Zahlen der Unternehmensberatung Arthur D. Little hervorgeht.

Getrieben wird das Wachstum bislang vor allem von den Streetscooter-Modellen der Deutschen Post, die auf einen Marktanteil von 85 Prozent kommen. Renault Kangoo ZE (acht Prozent), Maxus EV80 (vier Prozent) und Nissan e-NV200 (zwei Prozent) teilen sich nahezu den restlichen Markt.

Größtes Kaufhindernis bei E-Transportern ist der hohe Aufpreis bei den Anschaffungskosten von im Schnitt 67 Prozent gegenüber vergleichbaren Modellen mit konventionellem Antrieb. Die Differenz treibt auch die gesamte Kostenbilanz in die Höhe: Sie liegen um zehn bis 30 Prozent über denen eines Diesel-Nutzfahrzeugs. Auch die Reichweite wird von potenziellen Kunden kritisch gesehen.


Die beliebtesten Elektro-Transporter Deutschlands

Die beliebtesten Elektro-Transporter Deutschlands Bildergalerie

Trotzdem planen der Unternehmensberatung zufolge 72 Prozent der befragten Unternehmen in naher Zukunft die Anschaffung eines E-Transporters. 55 Prozent haben bereits entsprechende Modelle in ihrem Fuhrpark und sind damit glücklich: 68 Prozent bezeichneten sich in der Umfrage mit zufrieden oder sehr zufrieden. Lediglich acht Prozent würden kein weiteres Modell mehr kaufen.

Im laufenden Jahr dürfte der Absatz von Elektrotransportern anziehen. Auch, weil das Modellprogramm stetig wächst. Unter anderem stehen mit dem Mercedes E-Vito, dem VW E-Crafter und dem Mercedes E-Sprinter auch Angebote deutscher Hersteller in den Startlöchern oder sind sogar bereits zu haben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Menier

04.07.2019 - 16:11 Uhr

Das Problem bei den E-Transportern ist aber leider auch,das es keine Adäquaten Pritschenfahrzeuge zu kaufen gibt.Gerade die Kommunalen Bauhöfe suchen händeringend nach Elektrofahrzeugen. Allerdings gibt es im Markt bis 7,5t noch nichts von den Herstellern. Einzig Umbauer sind auf dem Markt welche Fahrzeuge dann Umrüsten. Kosten sind da natürlich sehr hoch.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.