-- Anzeige --

Elektromobilität: Athlon mit neuem Ladenetz-Partner

15.12.2023 10:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Christian Schüler von Athlon (links) und Jörg Reichmann von DCS.
Christian Schüler (li.) und Jörg Reichmann
© Foto: Athlon

Der Leasing- und Flottenmanagement-Spezialist setzt ab 2024 auf das DCS-Netzwerk mit mehr als 600.000 Ladepunkten in 30 europäischen Ländern.

-- Anzeige --

Athlon hat eine europaweite Kooperation mit Digital Charging Solutions (DCS) bekannt gegeben. Damit sollen die Kunden des Fuhrparkdienstleisters Zugang zu einem voll integrierten öffentlichen Netzwerk von mehr als 600.000 Ladepunkten in 30 Ländern erhalten, wie die Unternehmen ankündigten. Laden und bezahlen werde künftig mit nur einer Karte oder per App möglich sein.

"Ein nahtloses Ladeerlebnis ist der Schlüssel für den Übergang zur Elektromobilität. Wir haben uns für die Partnerschaft mit DCS entschieden, um unseren Kunden den Zugang zum größten Ladenetz Europas zu ermöglichen und ihnen damit das elektrische Fahren so komfortabel wie möglich zu machen", sagte Athlon-CEO Christian Schüler. Man werde die Lösung 2024 schrittweise in Europa einführen.

Mehr zum Thema:

Die DCS-Dienste sind DSGVO-konform, der Anbieter verspricht eine "erstklassige Datenqualität für eine einfache Abrechnung". DCS-Chef Jörg Reimann erklärte: "Unsere Technologie ist in die Navigationssysteme vieler Automobilhersteller integriert, sodass der Fahrer sicher sein kann, dass die Optionen, die ihm auf der Strecke geboten werden, auch tatsächlich verfügbar sind. Reichweitenangst gibt es nicht mehr für Menschen und Unternehmen, die DCS-Technologie und preisgekrönte Dienstleistungen nutzen."

Athlon ist ein Spezialist für Fahrzeugleasing und Flottenmanagement und verwaltet rund 400.000 Fahrzeuge. Das Unternehmen gehört zur Mercedes-Benz Mobility AG, hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist in 20 Ländern Europas aktiv. Die Digital Charging Solutions GmbH entwickelt digitale Ladelösungen für Autohersteller und Flottenbetreiber, bekannt ist vor allem der firmeneigene Ladedienst "Charge Now". Seit Anfang 2019 ist die Firma Teil des Mobility Joint Ventures von BMW, Mercedes-Benz und BP (Shareholder seit 2021).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.