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Leasinggeber-Übersicht 2024: Die Trends im großen Überblick (mit PDF)

12.12.2023 15:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Leasing
Leasinggeber - Autoflotte bietet die große Übersicht 2024.
© Foto: Timo Bürger/DALL-E

Auffällig ist, dass zahlreiche Anbieter bei der Mindestflottengröße die Werte nach oben geschraubt haben. Hier erfahren Sie, welcher Anbieter die passenden Lösungen für den eigenen Fuhrpark bietet.

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20 ist das neue Eins oder Fünf. Es gibt noch Leasinggeber, die den kleinsten möglichen "Fuhrpark" betreuen, aber einige Anbieter erhöhen diese Eintrittshöhe. Gegenüber 2022 kletterte der Flottengrößenwert etwa bei Athlon von eins auf 20. Die beiden Kooperationen von Volvo und Mazda (jeweils mit der Santander) verlangen nun auch 20 statt bisher 5 Fahrzeuge im Fuhrpark. Vergleicht man weiterhin die Tabelle mit den Vorjahreswerten, stellt man vielerorts deutliche Steigerungen der Vertragsbestände fest, bei Toyota indes findet eine Verschiebung hin zu Kinto statt.

Leasing: Anbieter-Übersicht 2024

Leasinggeber: Faire Rückgaberegelung

Derweil tauschen einige Anbieter ihre Plus-Zeichen in den Eigenschaften gegen Minus-Zeichen ein. Was das für den Kunden heißt, sollte jeder selbst erfragen. Die Leasingrate könnte dadurch natürlich sinken, aber reicht der Service dann noch fürs anspruchsvolle Flottengeschäft? Neu dabei sind Smart und Lynk & Co (beides über ALD).

Knatschig wird es oft am Leasingende. "Das Fahrzeug muss bei der Rückgabe nicht makellos sein. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der nicht dem Zustand eines Neufahrzeugs entsprechen muss", erklärt unser Fachanwalt Michael Ludovisy in seinem Artikel. Die entsprechende Wertminderung ergibt sich in der Regel anhand von Schadenkatalogen, wie ihn etwa der Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) in Form der "fairen Fahrzeugbewertung VMF" vorgelegt hat. Allerdings greifen bei Weitem nicht alle Anbieter darauf zurück.


Die zehn wichtigsten Änderungen für Autofahrer 2024

Zapfpistole an Tankstelle wird in den Tankeinfüllstutzen vom Auto gesteckt Bildergalerie

Leasing bleibt ein Individualgeschäft, das eine komplexe Welt zwischen Leasinggeber und -nehmer abbildet. Den meisten Leasinggebern geht es aktuell gut, allein was die quantitative Betrachtung betrifft. Denn vielerorts kletterte der Vertragsbestand von 2022 auf 2023.

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.