-- Anzeige --

Fahndungserfolg: Auto-Diebesbande festgenommen

22.04.2020 09:22 Uhr
Fahndungserfolg: Auto-Diebesbande festgenommen
Keyless-Go-Systeme sind komfortabel - für Autobesitzer wie Diebe.
© Foto: picture alliance/Odilon Dimier/PhotoAlto

Die allseits bekannte Sicherheitslücke bei Keyless-Go-Systemen hatte sich eine siebenköpfige Bande zunutze gemacht. Nun konnten Ermittler die Diebe festnehmen. Es geht um mindestens 27 Autos im Wert von rund 1,4 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Eine Diebesbande soll bundesweit komfortable Funk-Öffnungssysteme (Keyless-Go) ausgenutzt haben, um mindestens 27 Autos im Wert von rund 1,4 Millionen Euro zu knacken und zu stehlen. Auf die Spur der siebenköpfigen Bande aus Polen kamen die Ermittler nach monatelanger Suche. Mehrere Männer konnten sie auch auf frischer Tat ertappen, wie die Polizei am Mittwoch in Heilbronn erklärte.

Die Autos wurden zwischen März und November 2019 in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt gestohlen. Ein Schwerpunkt des Beutezugs liegt mit elf Diebstählen im Landkreis Heilbronn.

Dass Keyless-Go-Systeme gerne von Kriminellen genutzt werden, um Fahrzeuge zu stehlen, ist seit langem bekannt. Diebe täuschen mit sogenannten Funkverstärkern das Signal vor und können so die Wagen öffnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.