75 Prozent aller bisherigen Neuzulassungen 2009 im relevanten Flottenmarkt entfielen auf Unternehmen mit weniger als 100 Fahrzeugen, so das Ergebnis einer Dataforce-Studie. En Detail sieht das den Marktbeobachtern zufolge wie folgt aus: Mit 40 Prozent aller Neuzulassungen stellen Fuhrparks mit fünf bis 99 Fahrzeugen den Löwenanteil. 35 Prozent gehen auf das Konto der Flotten mit einem bis vier Fahrzeugen. Damit gehören gerade mittelständische Unternehmen zu den Hauptabnehmern im relevanten Flottenmarkt. Beliebtestes Segment in diesem Bereich: die Mittelklasse mit 31,1 Prozent, dicht gefolgt von der Kompaktklasse (20,6 Prozent) und der oberen Mittelklasse (9,3 Prozent). Bei allen Fuhrparks erfreuen sich laut Dataforce drei Modelle aus dem VW-Konzern großer Beliebtheit. So teilen sich der VW Passat (Platz 1), der Audi A4 (Platz 2) und der VW Golf (Platz 3) das Siegertreppchen, wobei kleine Flotten (weniger als zehn Fahrzeuge) den VW Golf dem Audi A4 bevorzugen. (sb)