Folie statt Reifen
Neues Geschäftsfeld: Dank des Rebrandings von 12.000 Telekom-Fahrzeugen hat der Reifenprofi 4Fleet Group sein Geschäft mit dem langjährigen Partner DeTeFleetServices ausgebaut.
Eigentlich ja ein ungewöhnlicher Auftrag für ein Reifenhändler-Netz: Rund 12.000 Pkw und Transporter der Telekom sollen dieses Jahr eine neue Beklebung erhalten. Bundesweit sollen künftig das „magenta-T“ und die bekannten eckigen Digits für das Telekommunikationsunternehmen werben. Ein einheitliches Gesicht für die Flotte – getreu dem neuen Markenauftritt.
Für die 4Fleet Group, bei der Key Account Manager Nicol Marcel Liebig als zentraler Koordinator alle Fäden in den Händen hält, stellt dieses neue Geschäftsfeld eine gute Möglichkeit dar, in der Reifen-Nebensaison einen besseren Auslastungsgrad zu erzielen.
„Betriebsablauf nicht stören“
„Termintreue und bester Service für unsere Kunden stehen für uns immer an erster Stelle. Die Rebranding-Aktion darf unseren täglichen Betriebsablauf nicht stören“, erklärt Ringo Pfrogner, zentraler Fuhrparkkoordinator bei der Deutschen Telekom Netzproduktion GmbH.
Und das schaffen DeTeFleetServices und die 900 4Fleet-Partner trotz straffen Zeitplans und hohen Anforderungen an Flexibilität, professionelles Monitoring sowie zentrale Logistik, Abwicklung und Abrechnung über das neue IT-Tool des Pneu-Dienstleisters offenbar vorbildlich. „Die unkomplizierte Lösung in Zusammenarbeit mit der DeTeFleetServices und der 4Fleet Group wird von den Kollegen sehr gut aufgenommen“, berichtet Pfrogner weiter.
Kein Wunder: Schließlich wurde das Rebranding auf die Bedürfnisse der Telekom zugeschnitten. Quasi ein Maßanzug, um auf deutschen Straßen neue optische Akzente setzen zu können. Soll heißen: Der Wechsel auf den neuen Schriftzug findet unter geeigneten Bedingungen statt, beispielsweise bei Kälte in beheizten Hallen. Zudem darf die Aktion nicht gefährden, dass ein Telekom-Servicetechniker rechtzeitig zum Kunden kommt. Die Einhaltung von Kundenterminen habe immer höchste Priorität. Eine Aufgabe für Profis. „Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, beziehen deren Prozesse stark mit ein. Ziel ist es, die Kunden deutlich von den Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu entlasten“, sagt Uwe Hofmann, Projektkoordinator im Vertrieb von DeTeFleetServices. „Für die Rebranding-Aktion von 12.000 Fahrzeugen bei unserem größten Kunden ist vor allem Flexibilität gefragt.“
Kundennutzen im Fokus
Eine Voraussetzung, die automatisch einen Dienstleister mit einem großen Händlernetz auf den Plan bringt. Des Weiteren bietet 4Fleet an ausgewählten Standorten den praktischen Hol-Bring-Service und stellt auf Wunsch einen Mietwagen zur Verfügung. Denn: Der Kundennutzen soll zu jeder Zeit im Vordergrund stehen.
PATRICK NEUMANN
- Ausgabe 4/2009 Seite 68 (202.3 KB, PDF)