-- Anzeige --

Ford: Aufpolierter und entrümpelter C-Max

18.09.2014 09:30 Uhr
Van geliftet: Ford zeigt die renovierten C-Max und Grand C-Max im Oktober auf dem Pariser Autosalon.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Mit sparsameren Motoren, aufgeräumtem Cockpit und dem neuen Ford-Markengesicht gehen nun der Kompakt-Van C-Max und seine siebensitzige Ableitung Grand C-Max in die zweite Lebenshälfte. Premiere feiern die Familienautos auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober), beim Händler stehen sie Anfang 2015.

Wie schon beim Plattform-Spender Focus schlägt sich das Lifting des C-Max äußerlich in einer stark überarbeiteten Front nieder. Auffälligste Details sind der große Kühlergrill im neuen Stil der Marke und die schlanker geschnittenen Scheinwerfer. Am Heck gibt es eine neu gestaltete Klappe und geänderte Rückleuchten. Wichtiger jedoch sind die Änderungen im Innenraum. Dort hat Ford den Knöpfchen-Wildwuchs ausgedünnt und dem C-Max analog zum Focus ein neues, nutzerfreundlicheres Bedienkonzept verpasst. Zudem versprechen die Kölner eine bessere Schallisolierung des Motorraums und ein generell niedrigeres Geräuschniveau im Innenraum.

Neue Antreiber
Umfassend erneuert präsentiert sich die Motorenpalette. So hat Ford seine 1,6-Liter-Turbobenziner auf 1,5 Liter Hubraum geschrumpft, um den Verbrauch zu drücken. Die Leistung bleibt unverändert bei 150 sowie 182 PS. Komplett neu im Programm sind die 1,5 Liter großen Diesel, die die bisherigen 1,6-Liter-Aggregate ersetzen. Zwei Leistungsstufen mit 95 und 120 PS stehen zur Wahl. In einer speziellen Spritsparversion soll das schwächere der beiden Aggregate mit rund 3,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Komplettiert wird das Programm vom bekannten Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und wahlweise 100 oder 125 PS Leistung. Auf Dieselseite gibt es weiterhin den 2,0-Liter-Motor mit 150 PS, der nun allerdings deutlich sparsamer sein soll.

Zu guter Letzt hat Ford auch bei den Ausstattungs-Optionen nachgelegt. So passen die Bi-Xenon-Scheinwerfer ihren Lichtkegel nun dem Straßenverlauf an, der City-Notbremsassistent erkennt auch bewegte Objekte und der Park-Pilot steuert nicht nur Parklücken parallel zur Straße automatisch an, sondern rangiert auch selbstständig in quer liegende Parkbuchten.

Preise nennt Ford gut ein Vierteljahr vor Markteinführung noch nicht. Sie dürften aber nur geringfügig von denen des aktuellen Modells abweichen. Da jedoch die bisherige Basisversion mit 85 PS wegfällt, werden für den fünfsitzigen C-Max wohl rund 16.000 Euro (netto), für den siebensitzigen Grand C-Max gut 17.200 Euro fällig. (Holger Holzer/sp-x)


Ford C-Max (Facelift)

Ford C-Max (Facelift) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.