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Ford: Gelifteter Karacho-Focus

30.06.2014 16:09 Uhr
Gesichtswandel und Motorwahl: Neben dem Benziner gibt es nach dem Facelift auch einen Diesel für den Ford Focus ST.
© Foto: Ford

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Neben der erwarteten kosmetischen Behandlung hin zum neuen Markengesicht hat sich der ST zum aktuellen Facelift auch einer größeren Operation unterzogen: Künftig können sich die Kunden nicht nur für den 250 PS starken Vierzylinder-Benziner entscheiden, der in der überarbeiteten Version sechs Prozent weniger und damit 6,8 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen soll. Den sportlichen Kompakten gibt es nun auch mit einem 2,0-Liter-Dieselaggregat, das 185 PS leistet. Wie beim Benziner übersetzt ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das die Ingenieure leistungsorientiert abgestimmt haben. In immerhin 8,1 Sekunden sprintet der Focus so aus dem Stand auf Tempo 100.

Bei einem Normverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 114 Gramm pro Kilometer) sollen sich Sparspaß und Fahrspaß ergänzen – wie beim schärfsten Konkurrenten Golf GTD. Das Diesel-Pendant zum GTI, der exakt ein PS weniger als der ST auf dem Datenblatt stehen hat, schafft die 100 Sachen allerdings nach 7,5 Sekunde. Mit dem potenten Focus-ST-Benziner vergehen übrigens nur 6,5 Sekunden bis Tempo 100.

Kontrollgewinn
Eine spürbar erhöhte Dynamik versprechen die Ingenieure für die Facelift-Version, dank eines überarbeiteten Sportfahrwerks mit neuen Federn vorn und neuer Dämpferabstimmung vorn und hinten. Lenkübersetzung sowie Drehmomentverteilung wurden ebenfalls neu abgestimmt. Außerdem soll das ESP über einen zusätzlichen Sensor verfügen, was mehr Kontrolle verspricht, wechselt man beispielsweise bei hoher Geschwindigkeit die Spur.

Optisch fällt das Facelift sofort auf, erhält doch nun auch die Sportversion das neue Focus-Gesicht mit geändertem Grill, schlankeren Scheinwerfern und rechteckigen Nebelleuchten. Diffusor, mittiger Doppelauspuff und Dachspoiler gehören unter anderem zur Optik der ST-Abstimmung, ebenso wie innen zusätzliche Instrumente für Ladedruck und Öltemperatur, beleuchtete Einstiegsleisten oder Recaro-Sportsitze. Auch die Assistenz- und Komfortmerkmale aus dem jüngsten Focus-Facelift sind verfügbar, wie Sync-Sprachsteuerung oder mitlenkende Frontscheinwerfer.

Der Ford Focus ST steht ab Frühjahr 2015 in zwei Karosserieformen beim Händler: als fünftüriger Focus sowie als Kombi-Variante Turnier. Preise hat Ford noch nicht bekannt gegeben. Bisher steht der Focus ST ab 23.700 Euro (netto) in der Preisliste. Den Turnier ST gibt es ab 24.500 Euro. Auch die Diesel-Variante dürfte sich in dem Rahmen bewegen. (sp-x/kak)


Ford Focus ST (2015)

Ford Focus ST (2015) Bildergalerie

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