-- Anzeige --

Frühjahrsnebel

02.05.2018 06:00 Uhr
Frühjahrsnebel

Das erste Quartal bewegt sich noch so gerade im Plus, im März schrumpfte der Flottenmarkt aber um mehr als sieben Prozent.

-- Anzeige --

_ Im ersten Quartal 2018 haben die Privatkunden die relevanten Flotten eindeutig als automobile Markttreiber abgelöst. Sie kauften in den ersten drei Monaten des Jahres 16 Prozent mehr neue Pkw als im Vorjahreszeitraum, bei den Flotten lag das Plus bei nur noch 1,2 Prozent. Betrachtet man ausschließlich den Monat März, sieht es bei den Flottenzulassungen sogar richtig düster aus. Denn hier ging der Markt sogar um über sieben Prozent zurück. Leiden mussten allerdings vor allem die deutschen Marken: Bis auf Mini und Smart bewegen sie sich alle im Minus. Insgesamt mussten die Hersteller um zwölf Prozent Federn lassen, während die Importeure ihren Flottenabsatz um fast 4,5 Prozent steigern konnten.

Audi im Sinkflug

Besonders hart traf es im März Audi mit einem Minus von mehr als 30 Prozent. Auch im Gesamtquartal warteten die Ingolstädter mit dem größten Rückgang unter den deutschen Marken auf. Kein Wunder, mussten wichtige Modelle wie das Auslaufmodell A6, aber auch noch relativ junge Baureihen wie der A4 oder der Q5 herbe Verluste hinnehmen.

Deutlich geringer fiel das Minus bei der Stammmarke VW aus (3,9 Prozent im März und 5,9 Prozent im Quartal), die Schwestermarken Seat und Skoda wuchsen in beiden Zeiträumen.

Top-10-Baureihen der Segmente Januar bis März 2018

Oldies but Goldies

_ Auch wenn der Flottenmarkt im März an Fahrt verlor, einzelne Modelle konnten sich dem Trend wie immer entziehen. Dass dabei nicht nur brandneue Autos auftrumpfen, zeigt die Autoflotte-Segmentübersicht.1 Entgegen dem VW-Markentrend wächst der Golf um 3,2 Prozent, verteidigt so seinen Gesamt-Spitzenplatz. 2 Bei den City Cars holt der Smart Forfour mächtig auf, liegt aber noch knapp 850 Einheiten hinter seinem zweitürigen Pendant. 3 Der runderneuerte C3 bleibt zusammen mit dem SUV C3 Aircross Aufstiegschampion bei den Kleinwagen. 4 Die Kompaktklasse ist ein Beispiel für den Triumph eines Auslaufmodells: Obwohl der neue Ford Focus in den Startlöchern steht, steigert der alte seine Flottenzulassungen um fast 47 Prozent. 5 Bei den Kompaktvans beginnt das Plus erst auf Platz fünf beim Renault Scénic - die besserplatzierten VW Touran, Ford C-Max, Opel Zafira und Mercedes B-Klasse erleiden teils deutliche Verluste. 6 Alle großen Vans fahren im ersten Quartal 2018 weniger Flottenzulassungen ein, am besten steht dabei noch der Ford Galaxy da. 7 Der Toyota C-HR hat den Audi Q2 wieder überholt. 8 Der Skoda Kodiaq ist eine feste Größe unter den mittelgroßen SUVs. 9 Bei den großen SUVs liegen nur der Volvo XC90, der Porsche Cayenne und das Auslaufmodell Mercedes G-Klasse im Plus. 10 Der Modellwechsel hat dem Opel Insignia auch im Flottengeschäft spürbar gutgetan. 11 Auch die Mercedes E-Klasse erfreut sich deutlichen Flottenwachstums. 12 Mit dem 6er GT trifft BMW in der Oberklasse offensichtlich die Bedürfnisse vieler Flottenkunden. 13 Bei den Pick-ups wächst der Mitsubishi L200 im ersten Quartal 2018 am stärksten. Dem erstplatzierten Ford Ranger wird er aber nicht gefährlich. 14 Der Renault Kangoo ist kein Youngster mehr, hat aber immer noch sehr viele Fans. 15 Wettkampf unter Geschwistern: Mittlerweile hat der Toyota Proace Verso den Peugeot Traveller überholt und macht sich daran, auch den Citroën Spacetourer zu überholen. cfm

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.