-- Anzeige --

Führungswechsel: Neuer Chef für Ford-Werke

23.09.2016 14:55 Uhr
Führungswechsel: Neuer Chef für Ford-Werke
Ford-Werke GmbH: Gunnar Herrmann wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung.
© Foto: Ford

Europa-Qualitätschef Gunnar Herrmann übernimmt zum 1. Januar 2017 das Steuer von Bernhard Mattes, der in den Aufsichtsrat wechselt. Sein Stellvertreter wird Wolfgang Kopplin.

-- Anzeige --

Die Ford-Werke GmbH bekommt einen neuen Chef: Der Aufsichtsrat des Kölner Autobauers hat Gunnar Herrmann mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Bernhard Mattes an. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wechselt Mattes nach 14 Jahren in der obersten Verantwortung in den Aufsichtsrat.

Herrmann ist derzeit Vice President Quality Ford Europa. Er begann seine berufliche Laufbahn 1979 als Auszubildender bei dem Autokonzern. Nach Stationen im Entwicklungszentrum in Köln-Merkenich und in den USA leitete er seit 1994 verschiedene Fahrzeugprojekte. Ab 2002 trug Herrmann die Verantwortung für das weltweite Modellangebot im wichtigen C-Segment. Seit 2012 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Europa-Division.

Ebenfalls zum 1. Januar 2017 übernimmt Wolfgang Kopplin (49), Geschäftsführer Marketing und Verkauf, die neue Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Der 49-Jährige leitet weiterhin das operative Ford-Geschäft in Deutschland. Kopplin ist seit 1996 für den Hersteller tätig.

Mattes (60) steht seit September 2002 an der Spitze der Ford-Werke mit derzeit mehr als 24.000 Mitarbeitern. Er ist damit dienstältester Automobil-Vorstandschef. Unter seiner Führung nahm der Hersteller in Deutschland eine erfolgreiche Entwicklung. Meilensteine waren unter anderem die Neuausrichtung der Händlernetzes, die Umsetzung der Nutzfahrzeugstrategie und die Investitionsentscheidungen für die hiesigen Produktionsstandorte. Zuletzt schob der Topmanager den Einstieg in die Digitalisierung und neue Mobilitätsangebote an. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.