Die für iPhone und Blackberry konzipierte Anwendung richtet sich sowohl an die Fahrzeugnutzer als auch an Fuhrparkmanager und steht Nutzern bald im App-Store zum Download bereit. Mit dieser Anwendung, die sich nach Angaben von GE Capital in die bestehenden EDV-Infrastrukturen integrieren lässt, sollen Fuhrparkmanager künftig ihre gesamten Abläufe optimieren können. Dazu gehört eine effiziente und zügige Abwicklung von Schadenfällen ebenso wie eine Verringerung der Ausfallzeiten durch Werkstattbesuche und der Arbeitsbelastung durch Nutzeranfragen. Mit Smartphone ausgestattete Dienstwagenfahrer werden mit der App in Zukunft die wichtigsten Informationen immer griffbereit haben. Im Notfall wird ihnen angezeigt, welche Schritte in die Wege zu leiten sind. Die Menü-Übersicht ist unterteilt in die Bereiche "Notruf", "Unfall", "Hotline" und weitere "Services". Bei der Notruf-Funktion wird eine direkte Verbindung zur Polizei, Feuerwehr oder zum Rettungsdienst hergestellt. Eine Checkliste über "Richtiges Verhalten bei Unfällen" finden die App-Anwender unter dem Menüpunkt "Unfall". Darüber hinaus kann vor Ort die Schadensmeldung ausgefüllt und an den Leasinggeber ASL Fleet Services weitergeleitet werden. Zudem kann der Fahrer die Meldung auch direkt per E-Mail an den Fuhrparkmanager senden. Bei juristischen Fragen kann die Anwaltshotline des ADAC über die Direktwahl angewählt werden. Bestehen Fragen zum Unfallgeschehen, zu Reifenpannen oder zur Wartung, kann der Nutzer über den Menüpunkt "Hotline" eine Verbindung zur ASL-Service-Line herstellen. Die nächstliegende Carglass-Werkstatt wird unter "Services" angezeigt. Dort ist auch eine Suchfunktion installiert, die dem Fahrer die nächste ASL-Partner-Werkstatt in der Nähe seines Aufenthaltsortes anzeigt. Kontaktdaten der Logistik-Center können ebenfalls aufgerufen werden, um so eine Fahrzeugüber- oder -rückgabe zu vereinbaren. (mp)