-- Anzeige --

Hamburg und Daimler: Projekte zur Elektromobilität gestartet

22.05.2017 07:00 Uhr
Hamburg und Daimler: Projekte zur Elektromobilität gestartet
Henrik Falk (Hochbahn), Olaf Scholz (Erster Bürgermeister), Klaus Entenmann (Daimler Financial Services), Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof und Jörg Lamparter (Moovel)
© Foto: Daimler

Zur Kooperation gehören die Elektrifizierung der Carsharing-Flotte der Daimler-Beteiligung Car2go und der Ausbau der städtischen Mobilitätsplattform Switchh.

-- Anzeige --

Der Autobauer Daimler und die Stadt Hamburg haben eine Partnerschaft zur Förderung der E-Mobilität vereinbart. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Klaus Entenmann, Chef der Daimler-Finanztochter, unterzeichneten am Freitag ein Abkommen, das eine Reihe von Kooperationen vorsieht. Dazu gehören die Elektrifizierung der Carsharing-Flotte der Daimler-Beteiligung Car2go und der Ausbau der städtischen Mobilitätsplattform Switchh. Mit Volkswagen und BMW hat die Hansestadt bereits ähnliche Projekte.

Ziel sei es, Mobilität sicherer, sauberer, leiser und effizienter zu machen, sagte Verkehrs-Staatsrat Andreas Rieckhof. Daimler ist auch ein möglicher Partner, wenn im öffentlichen Nahverkehr Hamburgs ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse angeschafft werden sollen. Dieser Auftrag wird dann öffentlich ausgeschrieben - der Autobauer erprobt aber schon verschiedene Modelle. Daimler schloss zudem mit dem Paketzusteller Hermes eine Vereinbarung, derzufolge 1500 elektrisch betriebene Lieferwagen zum Einsatz kommen sollen. Bei der Kooperation mit VW geht es ebenfalls um die Entwicklung urbaner Mobilität. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.