-- Anzeige --

IAA Mobility 2023: Zwischen Delfin und Blaulicht (mit Video)

06.09.2023 10:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Stadt als Ausstellungs- und Tatort zugleich. Hier zeigt sich die Mobilität (vordergründig die vierrädrige), aber auch hier wird künftig entschieden, wie sie aussehen wird
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

In München wird die bayerischste aller Sportarten auf der Straße und in den Messe-Hallen ausgetragen: das Fingerhakeln. Wer zieht hier wen auf seine Seite?

-- Anzeige --

Die IAA startet mit Blaulicht. In der Stadt wie auf dem Messegelände stoppt der Protest jene Mobilität, welche seit zwei Jahren den Namen der automobilen Leitmesse nicht nur ergänzt, sondern prägt. Entspannter ist die Anreise zu den Messehallen im Osten der Isar-Metropole, die zum zweiten Mal Frankfurt als die IAA-Stadt beerbt hat, mit der U-Bahn. Dabei passiert man unter anderem die Haltestelle Trudering, wo ein Wandbild an die wohl bayerischste aller Sportarten erinnert: das Fingerhakeln.

Mehr zum Thema Elektroautos

So kann man auch die IAA Mobility verstehen. Auf der Straße wird ausgefochten, wer (wie viel Verkehr) und wie (Auto, Fahrrad, Roller etc.) hier rollen soll oder künftig darf. Das betrifft auch die Frage nach dem "mit was für einem Auto"? Die Antwort darauf wird anders als in den vergangenen Dekaden nicht mehr automatisch mit den Marken des Messegastgeberverbandes (VDA) definiert, sondern kann durchaus auch Mandarin klingen. 


IAA 2023 in Bildern

Der Delfin ist Namensgeber für das kompakte BYD-Modell Bildergalerie

IAA Mobility 2023: Xpeng als Paradebeispiel

Xpeng ist hierfür ein gutes Beispiel. Vor neun Jahren passte die Gründer-Crew noch auf ein Foto, das Vice Chairman Brian Gu im Rahmen der Pressekonferenz zeigte. Die Bildunterschrift lautete: The early days in Guangzhou. Neun Jahre später ist man Gast in München und zwar mit wettbewerbsfähigen E-SUV und -Limousinen. Die Stückzahlen sind noch marginal, die Pläne indes imposant. Nach Norwegen – wo man zuerst den Schritt nach Europa wagte, denn das ist der ausgereifteste E-Markt, vermutlich sogar der Welt – kommt jetzt Deutschland als Flagge dazu. Der zugehörige Managing Director ist ein Bekannter in der Branche. Markus Schrick heißt er und er erlebte an diesem Montag zur Pressekonferenz seinen zweiten Arbeitstag. Früher war Schrick bei Toyota, Hyundai, Tropos und jetzt bei einem Start-up, das sich ganz anders anfühlt.

Video: Die Highlights der IAA Mobility

Denn spätestens seitdem VW mit Xpeng kooperiert und gemeinsam zwei Fahrzeuge für den chinesischen Markt entwickeln will, fragt man sich, was ist geschehen, dass ein nicht mal zehnjähriges Unternehmen plötzlich zum wichtigen Helfer für den Giganten VW auf dem wichtigsten Automarkt der Welt geworden ist? Die Antwort lautet Geschwindigkeit. Noch sind – wie erwähnt – die Mengen an Fahrzeugen, die beispielsweise Xpeng aus den chinesischen Werken nach Deutschland schickt, klein und ein Händler- und Servicenetz wird langsam etabliert (15 bis 20 Partner sollen es bis zum Jahresende werden).

Deshalb startet man mit einem teuren E-SUV, das sich auf der kurzen Probefahrt (mit dem Highend-Modell für 72.000 Euro brutto) durchaus bewährt hat. Aber Luft nach unten – für kleinere und vor allem günstigere Modelle – ist bei der Vielzahl an neuen Auto-Marken aus China eine ganze Menge vorhanden.

So etwa bei BYD, dem großen E-Player aus dem Reich der Mitte, auf dessen imposanten Stand auf der Messe (in der Innenstadt war er eher kleiner) schwimmen sich auf der Videowand nicht nur Delfine frei (in Anlehnung an das Modell Dolphin), sondern hier posiert eine ganze Palette von E-Modellen, die per Knopfdruck fahrbereit wäre.

IAA Mobility 2023: Brave Gegenwart, mutige Studien

Angst vor den neuen Playern hat zumindest eine Marke nicht, die auf der Messe Understatement betreibt, aber (im Gegensatz zu vielen etablierten Automarken) Präsenz zeigt. Die Ausstellungsfläche erinnert zwar eher an ein Nobelliege am Pazifik, denn die Parzelle ist weiß und luftig gehalten, aber wer seine Fans hat, dem reicht ein leuchtendes “T” als Fixstern aus – und alle pilgern hin.


Newcomer auf der IAA

Futuristisches Fahrzeug und zwei Personen an einem Computer symbolisieren die Mobilität der Zukunft, Digitalisierung und Konnketivität Bildergalerie

Geradezu mutig wirkt dagegen BMWs “Neue Klasse”, die gleich polarisiert, aber auch direkt zum Erfolg verdammt ist, wenn sie in zwei Jahren Wirklichkeit sein soll. Brav wirkt hingegen der fahrbereite ID.7 bei VW, der die Geschwindigkeit namens Elektromobilität zwar massentauglich einbremst, so dass auch die deutschen Kunden gerne einsteigen, aber die Dynamik, die weltweit rund ums E-Auto entstanden ist, fühlt sich insgesamt wuchtiger an. Das Blaulicht am Messe-Morgen galt also nicht nur dem Geschehen vor den Messe-Hallen, sondern auch jenem an manchen Ständen der Etablierten. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.