-- Anzeige --

In Kürze

30.04.2009 12:02 Uhr

-- Anzeige --

In Kürze

Neues beim Volvo XC60

Volvo hat die Antriebspalette des XC60 mit zwei neuen Selbstzündern und einem neuen Benziner aufgefrischt sowie den Einstiegspreis um rund 2.500 Euro gesenkt. Neues Basismodell: der frontgetriebene Volvo XC60 2.4D DRIVe (175 PS) für 27.647 Euro. Als Normverbrauch geben die Schweden 6,0 Liter im Schnitt (CO2-Ausstoß: 159 g/km) an. Ferner ersetzt, wie beim Volvo S80, der neue 2,4-Liter-D5-Turbodiesel (205 PS) die bisherige Topmotorisierung. Der Preis für den XC60 D5 AWD: ab 31.345 Euro. Auf 100 Kilometern soll sich das mit Sechsganghandschalter versehene Topmodell 6,9 Liter genehmigen (CO2-Ausstoß: 183 g/km). Der 185 PS starke Vorgänger verbrauchte im Schnitt 8,3 Liter Diesel und emittierte 219 g/km CO2. Neben den neuen Motoren hat Volvo auch die Ausstattungen verbessert – schon die Basis verfügt bereits über eine Klimaautomatik.

Einstiegspreis für den 3008

Der Peugeot 3008 steht ab Juni für mindestens 18.067 Euro im Showroom. Der Einstiegskurs gilt für den Euro-5-konformen 1,6-Liter-Benziner (120 PS) mit Fünfganghandschalter.

Renault: Clio-Campus-Facelift

Renault schickt den überarbeite-ten Clio Campus in die nächste Runde. Der Franzose soll mit modifizierter Optik, drei Motoren (58 PS bis 75 PS) und neu gestaffelten Ausstattungen für Furore sorgen. Preislich besonders attraktiv: das dreitürige Sondermodell Clio Campus Access für mindestens 7.521 Euro. Die auf „Authentique“ basierende Edition bietet ab Werk u. a. vier Airbags, E-Servolenkung und elektrische Fensterheber vorn.

Neuer Subaru Outback

In New York hat Subaru die Premiere des Outback gefeiert. Die vierte Generation wartet mit größerem Fahrgast- und Stauraum auf und soll hierzulande im September ihr Debüt geben.

Einsteigen, bitte!

Mit dem kompakten Nemo Kombi hat Citroën jetzt einen wendigen Hochdach-Einsteiger in petto.

Keine Frage: Kompakt und wendig präsentiert sich der neue Citroën Nemo Kombi. Wer das Datenblatt des Hochdach-Franzosen konsultiert, findet dort einen Wendekreis von 9,95 Metern sowie 3,96 Meter in der Länge, 1,72 Meter in der Breite und 1,74 Meter in der Höhe (+ sieben Zentimeter mit Dachreling).

Sein Kofferraumvolumen von 356 Litern wächst auf 2.500 Liter, wenn die serienmäßige zweigeteilte Rücksitzbank (40:60) herausgenommen wird. Die nur 53 Zentimeter hohe Ladekante des Fünfsitzers erleichtert dabei das Beladen.

In Sachen Antrieb stellt Citroën zwei Triebwerke zur Wahl: einen 1,4-Liter-Benziner (73 PS) und den HDi 70 mit 68 PS – beide mit manuellem Fünfganggetriebe. Letzterer soll auf 100 Kilometern 4,5 Liter Diesel konsumieren, was einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm je Kilometer entspricht. Schade, ein Partikelfilter ist auch gegen Aufpreis nicht zu haben.

Ab Werk an Bord: ABS, Front- und Seitenairbags, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, E-Fensterheber vorn, höhenverstellbarer Fahrersitz mit Lordosenstütze sowie ein höhen- und reichweitenverstellbares Lenkrad. Gegen 1.168 Euro Aufpreis lässt sich ein Audio-Klima-Paket mit manueller Klimaanlage und MP3-fähigem CD-Radio ordern. Für 496 Euro extra gibt‘s das Ladungs-Paket mit Nebelscheinwerfern, Gepäcktrennnetz, Einparkhilfe hinten und Dachreling.

Der Diesel steht mit einem Einstiegskurs von 12.176 Euro in der Liste, der Benziner mit 10.916 Euro. pn

Genügsamer Hesse

Ohne Aufpreis für Gewerbekunden geht jetzt der neue Opel Insignia ecoFlex an den Start.

Freunde der Stufen- oder Schrägheck-Version des neuen Opel Insignia können ihren Fuhrpark jetzt mit einer effizienten ecoFlex-Variante verstärken. So soll sich der jüngste Insignia-Spross, dessen Euro-5-konformer 2,0-Liter-Turbodiesel 160 PS mobilisiert, auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern zufriedengeben. Verglichen mit dem „Normalo“ ein Minus von 0,6 Liter. Der CO2-Ausstoß: 136 g/km.

Für die Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen (–18 g/km) zeichnen eine Verkleidung unter dem Tank, eine zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie, eine flexible Frontspoiler-Lippe, Optimierungen an den oberen Lüftungsöffnungen, verbesserte Getriebeverzahnung und Achsuntersetzung sowie speziell konzipierte Michelin-Reifen verantwortlich. Der Preis für den 2.0 CDTI ecoFlex: ab 25.004 Euro. Dafür gibt`s unter anderem ein DVD-Navisystem, eine automatische Klimaanlage und eine Lordosenstütze serienmäßig.

Das Kontrastprogramm bildet der auf der Barcelona Motor Show sein Debüt feiernde Opel Insignia OPC. Der 2,8-Liter-V6-Turbo-Motor leistet satte 325 PS. Im Herbst soll der Sportler zu den Händlern kommen. pn

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.