-- Anzeige --

Innovations-Studie: VW ist am besten vernetzt

18.09.2018 10:45 Uhr
Innovations-Studie: VW ist am besten vernetzt
Der VW-Konzern ist in Sachen Vernetzung führend
© Foto: VW

Konnektivität wird im Auto immer wichtiger. Mehr als die Hälfte der Technik-Innovationen kommt mittlerweile aus diesem Bereich. Besonders stark beim Thema Konnektivität sind die deutschen Hersteller.

-- Anzeige --

Volkswagen ist in Sachen Konnektivität der weltweit führende Autohersteller. In einer Innovations-Studie des Center of Automotive Management und der Zeitschrift "Car IT" landete der Konzern vor den Wettbewerbern BMW und Daimler auf Rang eins. Bei den VW-Konzernmarken liegt Audi mit deutlichem Vorsprung vor Porsche und VW.

Das Ranking soll die Innovationsstärke der Unternehmen abbilden; zu diesem Zweck haben die Wissenschaftler 543 technische Neuerungen aus dem Bereich Connectivity ausgewertet, darunter Assistenzsysteme, Bedien- und Anzeigekonzepte sowie Vernetzungstechnik. Diese Innovationen machen bereits heute knapp 54 Prozent aller Neuerungen der Autohersteller aus.

Der ehemalige Connectivity-Primus Tesla ist der große Verlierer der aktuellen Auswertung. Landete er im vergangenen Jahr noch auf Rang drei, reicht es diesmal lediglich für den sechsten Platz. Davor platzieren sich nun Toyota auf Rang vier und Ford als Nummer fünf. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.