-- Anzeige --

Interview: Heranpirschen an die deutsche Premium-Mittelklasse

01.02.2016 06:00 Uhr
Interview: Heranpirschen an die deutsche Premium-Mittelklasse

Thomas Schmidt, Leiter Fleet & Business bei Jaguar, über die Vertriebswege und ersten Erfolge des Jaguar XE

-- Anzeige --

_ Unsere Tester loben einerseits die Optik, verweisen aber auf das eng zugeschnittene Platzangebot im Fond - was für sportliche Limousinen nicht ungewöhnlich ist. Für welche Flotten passt der XE am besten?

Der neue Jaguar XE stellt eine wirtschaftlich attraktive und innovative Alternative im Wettbewerbsfeld der Premium-Mittelklasse dar. Die emotionalen und rationalen Aspekte des XE zielen demnach nicht nur auf User Chooser größerer Unternehmen, sondern ebenfalls auf kleine mittelständische Unternehmen ab. Wir haben uns bezüglich des Platzangebotes im Fond des XE am Wettbewerbsfeld orientiert und sind hinsichtlich der Abmessungen gleichauf mit den Mitbewerbern in diesem Segment. Wer sich allerdings ein noch großzügigeres Platzangebot im Fond wünscht, dem kann ich unseren neuen Jaguar XF - der sich in der oberen Mittelklasse positioniert - empfehlen.

_ Der XE wird von unseren Testern als frische Konkurrenz zur deutschen Mittelklasse gesehen. Wie kommt er denn bei den Flottenverantwortlichen an? Sprich: Wie laufen die Verkäufe des Neulings im Flottenmarkt?

Mit dem Jaguar XE möchten wir mit seinem besonderen Design und den Technik-Highlights wie den neuen sparsamen Ingeniums-Dieselmotoren ein Zeichen in der Premium-Mittelklasse setzen. Wir sind von der positiven Resonanz der Fuhrparkverantwortlichen mehr als begeistert. Mit den Verkaufszahlen des Jaguar XE liegen wir aktuell über den prognostizierten Erwartungen und planen in den kommenden Monaten unseren Marktanteil sukzessive zu steigern.

_ Welche Rolle spielt dabei die Kooperation mit dem Leasinggeber ALD, die seit Kurzem besteht?

Das Jaguar beziehungsweise Land Rover Fleet & Business Leasing in Kooperation mit der ALD spielt beim XE natürlich ein sehr große und unterstützende Rolle. Der Handel und besonders unsere Schwerpunkthändler, die sogenannten Fleet Business Center, profitieren von dieser Kooperation, denn sie können den Firmenkunden unter der eigenen Marke nun überaus attraktive und umfassende Full-Service-Leasing-Angebote anbieten - inklusive Tankkarten, Wartung, Verschleiß, Reporting, Reifenersatz und allem anderen bis hin zur Schadensabwicklung.

_ Ab März wird der Jaguar XE wahlweise zum Allradradler. Der getestete 180-PS-Diesel mit der Achtgang-Automatik wird dann mit der Allradtechnik veredelt. Wie hoch schätzen Sie die Take-Raten für den Vierfüßler?

Wir freuen uns sehr darauf, ab dem kommenden März den XE in der 180-PS-Diesel-Variante (20d) optional mit Allradantrieb anbieten zu können. Durch die Erweiterung des Portfolios werden wir nun einen noch größeren Kundenkreis mit den unterschiedlichsten Präferenzen und Bedürfnissen ansprechen können. Wir gehen davon aus, dass ab dem kommenden Jahr jeder zehnte abgesetzte XE mit Allradantrieb bestellt werden wird.

Sehr zufriedenDer Flottenchef Thomas Schmidt ist vom Erfolg des XE überzeugt. Das Echo des Marktes gibt ihm recht. Nun kommt die Allrad-Version

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.