-- Anzeige --

Jahresbilanz 2011: Daimler glänzt mit Rekordergebnis

09.02.2012 12:42 Uhr
Daimler-Chef Dieter Zetsche
Daumen hoch: Konzernlenker Dieter Zetsche kann einen Gewinn von sechs Milliarden Euro vermelden.
© Foto: Torsten Silz/ ddp

-- Anzeige --

Der Autohersteller Daimler hat 2011 den größten Gewinn seiner Geschichte eingefahren. Der neue Rekordwert von sechs Milliarden Euro – im Vorjahr waren es 4,67 Milliarden Euro – freut vor allem zwei Gruppen: die Aktionäre und Mitarbeiter. Die Anteilseigner erhalten laut der Presseagentur dpa rund 40 Prozent der Gewinns in Form der Dividende von 2,20 Euro. Die Daimler-Mitarbeiter in Deutschland profitieren mit einer Ergebnisbeteiligung von 4.100 Euro vom Bestwert – der größte Bonus lag bisher bei 3.750 Euro im Jahr 2007. 2,1 Millionen verkaufte Fahrzeuge (+ 10,5 Prozent) wurden von 271.370 Mitarbeitern (+ 4,3 Prozent) zusammengebaut, was einen Umsatz von 106,54 Milliarden Euro (+ 9 Prozent) generierte. Entsprechend stolz zeigte sich der Daimler-Chef Dieter Zetsche: "Unser Konzern hat 2011 Bestwerte beim Absatz, Umsatz, EBIT und Konzernergebnis erzielt." (dpa/rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.