-- Anzeige --

Jahresfahrleistung nach Bundesländern: Mecklenburger fahren am meisten

16.03.2015 08:54 Uhr
Jahresfahrleistung nach Bundesländern: Mecklenburger fahren am meisten
Über Land fährt es sich besonders gut
© Foto: Jaguar

-- Anzeige --

Deutschlands Vielfahrer leben im Nordosten. Besonders mobil sind die Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns. Sie legen jährlich im Schnitt 13.070 Kilometer mit dem Auto zurück. Auch in Schleswig-Holstein (12.932 Kilometer) und Brandenburg (12.565 Kilometer) wird überdurchschnittlich viel Auto gefahren, wie das Preisvergleichsportal "Check24" auf Basis der Kfz-Versicherungen seiner Nutzer ermittelt hat. Einziger Ausreißer bei der nordostdeutschen Kilometerfresser-Dominanz ist demnach Rheinland-Pfalz mit 12.602 Kilometern.

Am wenigsten Auto wird in den Stadtstaaten gefahren. Schlusslicht Berlin kommt gerade einmal auf einen Durchschnittswert von 9.947 Kilometern. Bremen und Hamburg liegen nur knapp darüber. Auch Nordrhein-Westfalen mit seinen zahlreichen Großstädten und dem entsprechend gut ausgebauten ÖPNV-Netz ist keine Heimat von Langstreckenfahrern: mit durchschnittlich 11.659 Kilometer landet das bevölkerungsreichste Bundesland nur knapp vor den Stadtstaaten. Und knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 11.903 Kilometern. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.