Die neue Astra-Familie ist nun perfekt: Mit der Limousine, dem Fünftürer, dem Sports Tourer, dem dreitürigen Coupé GTC sowie der OPC-Version will Opel erneut die Fans des Bestsellers für sich gewinnen.
Der Hoffnungsträger in der Kompaktklasse startet als Fünftürer Opel Astra "Fun" inklusive Extras wie Klimaanlage, CD-Radio, LED-Tagfahrlicht, 17-Zoll-Räder, elektrisch einstellbare und heizbare Außenspiegeln ab 12.597 Euro (netto) – dies ist ein Kundenvorteil von maximal 2.681 Euro (netto). Den Fun gibt es zudem als Sports Tourer. Die viertürige Astra Limousine kostet mindestens 15.353 Euro (netto).
Spardiesel mit CO2-Wert von 99 g/km
Der Astra bietet motorseitig unter anderem den sparsamen 1,7-Liter-CDTI ecoFlex, der 3,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht (CO2-Wert: 99 g/km) und mit 110 PS oder 130 PS lieferbar ist. Der stärkste nicht OPC-Diesel (2.0 BiTurbo CDTI) bringt 195 PS auf die Straße. Auch einen Autogasantrieb mit 140 PS (1,4-Liter-Turbo-LPG ecoFlex) bieten die Rüsselsheimer an. Dem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS spendiert Opel eine automatische Overboost-Funktion, die das Drehmoment kurzzeitig von 200 auf 220 Newtonmeter anhebt.
Im kommenden Jahr sollen die neuen Benziner der Sidi-Ecotec-Generation aus 1,6 Litern Hubraum dank Turboaufladung und Direkteinspritzung maximal 200 PS herausholen können. Auf der Astra-Orderliste befinden sich jetzt auch zahlreiche Helferlein aus dem Premiumsegment wie die zweite Generation der Frontkamera mit erweitertem Verkehrsschildassistent, Spurassistent, Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner.
Optionale Helferlein
Desweiteren sind Rückfahrkamera, Parkassistent mit Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe sowie der ultraschallgestützte Toter-Winkel-Warner und der radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregler mit automatischer Gefahrenbremsung (von 50 km/h bis 180 km/h) bestellbar. Das neue adaptive Fahrlicht (AFL+) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Fernlichtassistent, dynamischem Kurvenlicht, Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung zeigt ebenfalls, die neue Technikbandbreite im Kompaktsegment.
Das adaptive FlexRide-Fahrwerkssystem ist optional erhältlich. Gutes Gimmick: Wenn das Opel-eigene FlexFix-Fahrradträgersystem nicht gebraucht wird, verschwindet es in einer Schublade im Heck-Stoßfänger. (rs)