-- Anzeige --

LeasePlan veröffentlicht neues Whitepaper: Mehr Klimaschutz mit E-Autos

01.10.2021 11:18 Uhr
LeasePlan veröffentlicht neues Whitepaper: Mehr Klimaschutz mit E-Autos
Elektroautos spielen für nachhaltige Mobilität eine große Rolle.
© Foto: Teksomolika/Adobe Stock

An der Elektrifizierung von Firmenflotten führt im Kampf gegen den Klimawandel kein Weg vorbei. Unternehmensführer sollten aus Sicht von LeasePlan noch stärker Verantwortung übernehmen.

-- Anzeige --

Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz 2021 im November mahnt LeasePlan zum Umdenken bei der betrieblichen Mobilität an. "Beim Großteil der in Europa verkauften Neuwagen handelt es sich um Firmenwagen. Unternehmen können daher einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten, wenn sie ihre Fahrzeugflotte elektrifizieren", erklärte der Leasingspezialist in Düsseldorf.

In diesem Zusammenhang hat Leaseplan ein neues Whitepaper unter dem Titel "Road to COP26" veröffentlicht. Es richtet sich an Unternehmen und Geschäftsleitungen und ruft sie zum Handeln auf.

Zentrale Erkenntnisse:

  • Sechs von zehn in Europa neu zugelassenen Autos sind Firmenwagen. Benzin- und Dieselfahrzeuge machten 2020 in Deutschland rund 75 Prozent der Neuzulassungen bei Firmenwagen aus. Firmenwagen fahren im Schnitt 2,25 Mal mehr als Privatwagen. Unternehmensflotten können also einen wichtigen Beitrag leisten, um CO2-Emissionen zu verringern.
  • Experten sind sich einig, dass die Elektrifizierung die Verkehrsemissionen drastisch senken kann – vor allem, wenn die E-Fahrzeuge aus nachhaltigen Energiequellen wie Wind und Sonne betrieben werden.
  • Die Verringerung von Emissionen durch die Einführung von Elektrofahrzeugen ist global bereits messbar: Seit dem Jahr 2000 sind die weltweiten Verkehrsemissionen um 1,9 Prozent pro Jahr gestiegen; schon 2019 aber haben sie um weniger als 0,5 Prozent zugenommen. Den Unterschied machen Effizienzverbesserungen, die verstärkte Nutzung von Biokraftstoffen und die Zunahme von Elektrofahrzeugen.
  • Nach den neuesten Erkenntnissen der Klimaforschung müssen die CO2-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent gesenkt werden – nur so lassen sich die schlimmsten Auswirkungen auf das Klima vermeiden. Laut einer Analyse der Vereinten Nationen aber könnten die Emissionen tatsächlich um 16 Prozent steigen, was zu einem Temperaturanstieg von 2,7 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit führen würde – mit unumkehrbaren und negativen Auswirkungen für das Leben auf der Erde.
  • Im Jahr 2020 wurden in Deutschland gut 2,9 Millionen Pkw neu zugelassen. Der Anteil der benzinangetriebenen Autos lag bei 46,7 Prozent und der Anteil der dieselbetriebenen bei 28,1 Prozent. Fast verdreifacht hat sich die Anzahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr. Ihr Anteil stieg um 4,9 Punkte auf 6,7 Prozent. Höhere Zuwächse waren nur noch bei den  Plug-in-Hybriden zu beobachten, deren Anteil auf rund 6,9 Prozent stieg. Rund 1,1 Millionen Pkw wurden auf private Halter zugelassen und 1,8 Millionen gewerblich.

"Die Zahlen spiegeln wider, dass bereits ein Umdenken stattgefunden hat. Unternehmensführer sollten jetzt noch stärker Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel übernehmen", sagte Leaseplan-Deutschlandchef Roland Meyer. "Die Umstellung auf eine elektrische Firmenflotte ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um etwas zu bewirken. Wenn wir gemeinsam mit den Unternehmen einen vernünftigen Plan aufstellen, haben wir eine echte Chance, Emissionen aus dem Straßenverkehr zu eliminieren." 

LeasePlan hat sich verpflichtet, bis 2030 die Nettoemissionen für seine Kundenflotte auf Null zu reduzieren. Darüber hinaus hat der Anbieter 2017 die EV100-Initiative der Climate Group mitgegründet. Ihr Ziel: die Förderung von Elektrofahrzeugen in den weltgrößten Unternehmen. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.